03 August 2016

Wetter im Juli

.
Das war ein relativ typischer Juli mit etwas viel Wind. Niederschlag gab es fast keinen. Nur zu Beginn des Monats zogen ein paar sehr niedrige Wolken durch, die zu Niesel führten, der sich in etwa zu 4 mm summierte.

Die Temperaturen gingen ab Mitte Juli hoch bis knapp über 30 Grad und es gab ein paar nahezu windstille Tage. Die in der Stube inzwischen installierte Klimaanlage wurde aber nur wenige Male eingesetzt. Mit überdimensionierter PV Anlage auf dem Dach und nahezu keinem Verbrauch im Sommer, ist der Strom für eine Klimaanlage locker vorhanden. Im Anbau ist inzwischen auch eine und hält Samen und Nahrungsmittel und Obst schön kühl am Tage.

Die relative Luftfeuchte war wie immer ein Spiegel zur Temperatur. An einigen Tagen konnte zweitweise keine Luftfeuchte gemessen werden. Das ist ein Anzeichen für einen Calima. Gegen Monatsende hat sich aber alles normalisiert.

Im Garten: da ich offenbar an jeden Wetterbericht eine Art Monatszusammenfassung gesetzt habe, folgt die auch hier. Im Vergleich zum letzten Jahr wurde jetzt wieder mehr oder wenig regelmässig Bohnen und Radies in Balkonkästen angebaut. Bohnen im Boden wird nur im Frühjahr etwas. Die Salate haben bis jetzt für eine gute Versorgung gesorgt, erst jetzt kommen Raupen an dem "australischen gelben" und an den Tomaten. Die Art Eichblattsalat ist durchgängig gut und problemlos. Im Moment steht der nächste Satz gesät im gekühlten Anbau. Zucchini mit insgesamt 5 Pflanzen in den Balkonkästen hat bisher von Bienen bestäubt schon regelmässig für Ernten gesorgt, ohne das es einem zu viel wird. Die nächsten Pflanzen sind gesät, damit die ersten abgeräumt werden können. Tomaten in den Töpfen hat so gut funktioniert bis jetzt, das regelmässig wenige zum Essen zu ernten sind, ohne das es eine Schwemme gibt. Vom Knoblauch stehen noch 3 Sätze in den Beeten. Dicke Zehen gesteckt, gab wieder dicke Zehen. Gemüsezwiebeln und normale Zwiebeln stehen je ein Satz in den Beeten und können da immer bei Bedarf geerntet werden. Die Erdbeeren machen offenbar Ausläufer nach Langtag im Herbst (also jetzt sind die ersten an den einjährigen Pflanzen zu sehen). Sellerie steht noch als Versuch in den Beeten, Tomaten im Beet war noch nie richtig etwas, die brachten immer nur 1 Frucht je Pflanze. Da die sich aber immer von selber aussamen, gibt es immer ein paar zusätzliche Früchte ohne Arbeit. Paprika und Auberginen aus frischer Saat angezogen, stehen in verschiedenen Beeten, wobei die Auberginen schon blühen. Ein Satz Brokkoli über Sommer, muss nicht noch einmal probiert werden. Dem ist zu warm, die Knospen werden  nur winzig.