04 Januar 2016

Das Wetter im Dezember 2015

.
Fast den ganzen Dezember über hat die Südströmung angehalten mit mehr oder weniger Calima und nahezu ohne Niederschlag.

Die Tageshöchsttemperaturen lagen fast immer über 25 Grad und nachts noch über 15 Grad mit sinkender Tendenz zum Monatsende hin. Der einzige Ausreisser am 20. Dezember war ein Tag mit ergiebigen Niederschlägen.

Die Relative Luftfeuchte lag bei den Minimalwerten sehr niedrig, was für eine Calimawetterlage aber typisch ist.

Nur am 20. Dezember mit einem kleinen Nachläufer am 21. gab es Regen insgesamt 37,6 mm.

Dementsprechend musste im Garten regelmässig gewässert werden. Die Eidechsen waren aktiv und die Kohlweisslinge haben noch einige Generationen Eier und Raupen produziert. Dafür gab es fast keine Bichos negros und kaum Schnecken. Gegen Monatsende hin mit leicht ansteigender Luftfeuchte und niedrigen Temperaturen nachts, gab es morgens Tau.