07 Januar 2016

Das Wetter 2015

.
Nach einem kompletten Jahr mit Wetterstation ausser Datenverlust im November wegen Batteriewechsels kann jetzt eine Zusammenfassung für das Jahr erstellt werden.

Der Temperaturverlauf zeigt bis auf die mittlere Temperatur in etwa gleiche Nacht (Minimum) und Maximalwerte von Januar bis April. Die Mitteltemperatur zeigt einen leichten Anstieg.
Von Mai bis Ende September stiegen die Temperaturen kontinuierlich an, um dann deutlich abzufallen.
Insgesamt war die erste Jahreshälfte geprägt von einem sehr kräftigen Nord- Ost Wind.


Beim Niederschlag galt ja der Winter 2014/15 als sehr trockener Winter. Wenn man sich das ganze Jahr anguckt, dann hat es in jedem Monat mindestens etwas geregnet und in der Summe gab es 536 mm Niederschlag für 2015. Den meisten Niederschlag gab es im Oktober.
Jedes mal, wenn der Inhalt meiner Wasserbehälter zur Neige ging, gab es Regen, so dass ich in diesesm Jahr nicht einmal per Schlauch nachfüllen musste, wie in den vergangenen Jahren.
Insgesamt war die Vegetation grüner als sonst hier im Sommer.

Da dieser Winter schon wieder trocken ist bisher im Vergleich zu sonstigen Wintern, gibt es evtl. auch hier eine Änderung im Wetter und das typische von 6 Monaten Sommertrockenheit und Regenzeit im Winter findet mindestens auf der Ostseite nicht mehr statt.


Heute war es vormittags sonnig und warm und nachmittags komplett bedeckt und ohne Wind.