05 Juni 2015

Wetter im Mai

.
Der Mai 2015 soll auf La Palma der wärmste Mai seit langem gewesen sein.  Dieses Mal gibt es nur zwei Grafiken, da der Niederschlag sich auf ein Ereignis von 3 mm beschränkt hat.

Das ist der Überblick über die Temperaturen im abgelaufenen Monat. Es gab eine Spitze Mitte des Monats mit über 30 Grad und die Durchschnittstemperatur lag um die 20°C, nachts bewegt es sich aber immer noch eher um 15 Grad herum.

Das klassische Ereignis bei der Luftfeuchte, wenn es warm wird, geht die Luftfeuchte herunter. So lassen sich auch höhere Temperaturen gut ertragen.  Insgesamt war auch der Monat von etwas stärkeren Winden geprägt. Das befeuert alle Ideen für Windschutz für Pflanzen und Menschen.

Am 18 Mai gab es etwas Niesel, in einigen Nächten gab es etwas Tau, alles für die Pflanzen eine Erholung aber nichts Messbares in den Niederschlagsmessern.

Im Garten war eher Erntezeit und jetzt standen ein paar Neusaaten an, damit es dann auch wieder etwas zu ernten gibt. Im Moment sind Kohlweisslingsraupen das grösste Ärgernis. Der erste Satz Porree wurde geerntet, da er begann zu schossen, jetzt muss der nur noch verarbeitet werden. Ob der Raupen gibt es auch beim Salat eine Lücke. Tomaten fallen jetzt so vereinzelt an, dass sie gut zu verwenden sind. Der Kohlrabi ist zu holzig (zu wenig Dünger und Wasser). Die Kartoffeln lasse ich zur Lagerung in der Erde. Wer will diese Kartoffelmengen essen. Der Knoblauch ist zum Trocknen aufgehängt, damit er haltbar bleibt. Ein neuer Satz ist gesteckt, mal sehen, ob der auch über Sommer wächst. Bei Getreide mache ich im Moment dasgleiche Experiment.