12 Dezember 2014

Tag der Poinsettie

.

Weihnachtsstern, Poinsettie, Euphorbia pulcherrima, Flor de Pascua

Viele Namen hat diese Pflanze und in vielen Ländern spielt sie zu Weihnachten eine mehr oder weniger grosse Rolle. Hier auf der Insel wird sie zu Dekozwecken verwendet.
Im Gabot-Nachrichtenbrief stand jetzt ein Bericht, dass der 12. Dezember ihr Tag ist, vom Kongress der USA 1852 eingerichtet zur Ehren des Entdeckers und Namengebers Joel Roberts Poinsett, der am 12. Dezember 1851 starb. Er fand den Weihnachtsstern wildwachsend in Mexiko und brachte die Pflanze 1828 zum ersten Mal in die USA mit.

Informationen zur Pflanze gibts wie üblich bei Wikipedia, einer netten Poinsettienseite und auf spanisch mit Anbauanleitung.

Das Exemplar oben im Bild stammt aus meinem Garten. Jedes Jahr zu Weihnachten haben ich für die Pflanzentöpfe auf der weissen Mauer frische Poinsettien gekauft. Kurz vor der Abreise wurden die dann in die Beete gepflanzt. Inzwischen haben 3 Exemplare überlebt und wachsen und dienen mir zum Studium der Rotfärbung der Brakteen und dem Ergrünen, Abfallen oder Neubilden der Blätter. Sobald die Dokumentation fertig ist, gibt es dazu einen ausführlicheren Bericht zu der Pflanze. Vom nächsten Jahr an, werden dann eigene Versuche mit Stecklingen gemacht.