03 März 2013

Wetter der letzten Tage

.
Am Donnerstag d. 28. 2. war es den ganzen Tag bedeckt und nieselte ca 1mm. Die Extremwerte lagen bei 16 und 13 Grad. Am Freitag d. 1. März gab es Südwestwind, Regen aber nicht mehr als einen halben mm und Sonne. Ausserdem gab es eine Unwetterwarnung für das Wochenende, die bis Freitagabend von gelb zu orange gewechselt wurde und Niederschlag von mindestens 100 mm ab Sonntag und starke bis stürmische Winde bis zu 120 h/km vohersagte.
Der Mercadillo, der normal immer am 1. Sonntag eines Monats im Hafen stattfindet, wurde um eine Woche auf den kommenden Sonntag 10. 3. verschoben.
Am Sonnabend d. 2. März hatte es morgens knapp 5 mm geregnet, danach war der Tag sonnig, windstill, etwas schwühl und warm mit Extremwerten von 24 und 14 Grad.


Das ist ein Bild einer meteorologischen Station, welches das Wettergeschehen für heute auf dem Atlantik zeigt.
De facto ist es seit heute morgen wechselnd stürmisch aus Südwest und ruhig; die ganze Zeit Sonne mit Wolken und Regen und Niesel. Es gibt allerdings keinen Regenbogen. Die Wellen auf dem Atlantik haben Schaumkronen. Die aktuelle Temperatur liegt bei 20 Grad. Das Internet ist instabil.



Der Atlantik mit den Schaumkronen. Vorne sieht man die Sturmgebeugten Palmwedel.


.An der Palme kann man den Sturm erkennen.  Ab Nachmittag war die Sonne dann weg und je weiter es dem Abend zu ging, desto mehr überwog Regen und der Wind verschwand. Es hatte bis zum Abend 62 mm geregnet. Die Extremwerte lagen bei 21 und 14 Grad. Ab Nachmittag war dann auch bis zum sehr späten abend der Strom vollständig weg.

.
Das war dann schon am späteren Nachmittag. Das Wasser floss den Betonweg hinunter.