23 Februar 2012

TÜV (ITV) jetzt mit Bildern

.
Für heute morgen hatte ich mir online einen TÜV (Technischer Überwachungsverein) Termin auf La Palma geben lassen (in Spanien ITV, siehe anderen Post, in Deutschland TÜV, beide überwachen die Funktionsfähigkeit von Fahrzeugen). Das Auto wäre zwar erst im Juni fällig gewesen, aber wer hätte da Zeit gehabt. Das Verfahren habe ich hier ausführlich geschildert, so dass jetzt nur noch die Bilder nachgeliefert werden. Einige sind zu dunkel geworden, da ich beim Fotografieren nicht auf den hellen Hintergrund bei der Beleuchtung geachtet habe.


Diese Strasse ist vom TÜV aus hochfotografiert. Anders als in Google Maps angezeigt, biegt man direkt von der Hauptstrasse an der alten Tabakfabrik in das Gewerbegebiet,Frapa (Bäderzubehör) ist ausgeschildert, und fährt nur gerade aus und fast am Ende erscheint dann (hier rechts im Bild) die Mauer um den TÜV.


Dann biegt man hier links in den Hof des ITV ein und parkt sein Auto rechts vor den Palmen oder links.


Links sind die Gebäude und man sieht die geparkten Wagen.


Das ist der Eingang zum Büro (Oficina).


Das Schild hängt links neben dem Eingang an der Wand.


Im Büro: rechts der Mensch mit den Leuchtstreifen ist ein Polizist. Vorne sieht man den Abfertigungstresen. Links hinter dem Schrank sind 3 Stühle und eine Bank. An dem Tischchen rechts bekommt man am Ende seine Papiere. In dem Raum stehen und sitzen sowohl Leute, die ihr Auto durch den TÜV bringen wollen, als auch solche, die auf ihre fertigen Papiere warten.


Das ist die andere Seite des Büros. Rechts die offene Eingangstür und am Ende die Toiletten.


Nachdem man seine  Papiere, und den Terminzettel abgegeben und seinen Obolus (für mein Auto: Turismo, Benziner 35,28€. Was es ist, findet man in seinen Autounterlagen) bezahlt hat, bekommt man die sog. Fahrerlaubnis, die Quittung und ein Blatt für die Inspektion zurück und gesagt, in welcher Bahn man sich anzustellen hat. Hier im Bild steht mein weisses Autochen ganz rechts hinter 5 anderen auf Bahn 1. Bahn 2 war für LKW, Busse, Vans und ähnliches.


Die Autos vor mir auf Bahn 1. Rechts sieht man einen offenen LKW  auf Bahn 2. Als ich dran war, sagte ich dem Inspekteur gleich, dass ich kein Spanisch verstünde, woraufhin er in mein Autos stieg und ich entlassen war. Es war dergleiche wie beim letzten Mal und ich habe auch nicht ein Wort verstanden. Da dieses Mal einige Autos vor mir waren, konnte ich die Prozedur beobachten. Die Abgasuntersuchung fand nur mit Sonde in den Auspuff statt, d.h. die Autoabgase gelangten direkt in die Umwelt und die Inspekteure stehen quasi den ganzen Tag in diesem Dampf.


Hier kommt das Auto dann nach den übichen Stationen: Licht, Abgas, Bremsen wieder heraus.
Ich nahm meines in Empfang, fuhr es auf einen Parkplatz, ging ins Büro, um auf meine Papiere zu warten.
Dort wird man mit den letzten 3 Ziffern seines Wagens aufgerufen. Wenn da keiner reagiert, wird noch die Automarke mit ausgerufen.

Ergebnis von heute:

Ich habe die begehrte Marke. Ein weiters Jahr TÜV.
Bei dem alten Auto keine Selbstverständlichkeit. Ich hatte mit Mängeln und Werkstatttermin gerechnet.

Ergänzung ein Jahr später. Wenn man die Tüv.Plakette nicht bekommt, hat man 10 Tage Zeit, den Mangel reparieren zu lassen und ohne ein zweites Mal zu bezahlen, erneut vorzuführen. Im Jahr 2013 haben sie das Loch in der Rücklichtabdeckung, das 2012 kein Problem war, bemängelt. Nachdem das repariert war, fuhr ich 3 Tage später wieder vor ohne neuen Termin und wurde der Bahn 3 , auf der nichts los war, zugeteilt und war nach einer knappen  Viertelstunde mit neuer Plakette und Papieren entlassen.
.