Auf der Insel angekommen bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein mit einer leichten Brise. Der Luft fehlt allerdings die sonst übliche Milde, weshalb es ein wenig frisch wirkt. Da die Wetterstation nach Weihnachten stehen geblieben ist, können Werte des letzten Monats bzw. der letzetn 6 Wochen vermeldet werden. Die niedrigste Temperatur lag bei 6 °C, was für hiesige Verhältnisse kalt ist, die Höchste bei 25°C.
Im letzen Monat sind hier 59 mm Niederschlag gefallen.
Heute sah ich in meiner Einfahrt einen Wiedhopf. Ich war aus der Tür getreten und da flog etwas ein Stück, setzte sich und stellte am Kopf Federn auf, wie ein Wiedehopf. Dann hockte das Etwas so im Wechselschatten der Palme, das ich nichts genaues sehen konnte. Ich holte mir aber vorsichtshalber den Fotoapparat und setzte mich ruhig auf die Lauer. Das Etwas stand irgendwann auf und begann auf dem Boden umher zu picken: vorne spitzer Schnabel am Kopf nach hinten auch spitzes Etwas.
Irgendwann war er zum Glück so dicht, das es für ein Erkennen und eine Aufnahem reichte kurz bevor die fette Katze der Nachbarn ihn verscheuchte.
Nichts genaues sieht man nicht |
der pickende Wiedhopf |
und hier gut zu erkennen |
.