,
Hier folgt nun der Bericht über das zweite Sternenereignis in diesem Jahr. Dieses ist wiederkehrend aber offenbar doch nicht wie ich noch in diesem Bericht aus Wikipedia entnommen hatte, immer am 3. Januar. In diesem Jahr ist das Maximum der Quadrantiden am 4. Januar um 2:10 Uhr MEZ (UT +1). Die Sichtbarkeit dieses Sternschnuppenstromes geht vom 28. Dezember bis zum 12. Januar (Quelle: http://www.imo.net/calendar/2011#qua).
An dem Standort hier geht der Bootes (Bärenführer) erst um 2:10 h(WEZ = UT) auf (nachgeprüft mit stellarium.de), d.h. eine Stunde nach dem Schnuppenmaximum.
Alles, was es grundsätzlich zu diesem speziellen Meteorstrom gibt, habe ich schon in den Vorjahren hier und hier geschildert und empfehle es zur werten Lektüre.
Jetzt wünsche ich allen LeserInnen noch einen wolkenfreien und lichtarmen Himmel, damit einiges davon auch beobachtet werden kann.
,
Das Wetter heute: überwiegend sonnig mit leichter Bewölkung immer mal wechselnd, wenig Wind, trocken. Die Mindesttemperatur 15°C die maximale 25°C, wobei die beiden Thermometer sich etwas unterscheiden aber auch an unterschiedlichen Standorten aufgestellt sind.
.