26 Dezember 2010

Die Bilder zu gestern

,,
Heute begann der Tag damit, dass es immer mal wieder geregnet hat. Der Regenmesser meldete 0,3 mm. Der Himmel ist bewölkt, die Luft milde und die Temperatur bei 20°C im Moment.

 Das ist der Balkonkasten mit dem Ende Sommer gesäten Feldsalat.
,,

Hier drunter kommt der Ausschnitt der Stelle, die ich gestern geerntet und verspeist habe. 


 Dann linker Hand der Rest, der noch zwei Mal Salate verpricht.

,
Das Experiment, in die Tontöpfe am Rande der Terrasse Kräuter zu setzten statt der Dickblattgewächse, ist leider gescheitert, sowohl Rosmarin als auch Oregano sind vertrocknet.

Das ist der vertrocknete Rosmarin.

Dann hat mir wer unerkannter Weise einen Steckling Papaya in den Balkonkasten gesetzt. Der muss noch umgepflanzt werden, da der Baum zu gross und evtl. sonst auch vertrocknet.


Der Steckling sieht bald besser aus als mein Baum im Beet.

Ein unverwüstliches Gemüse ist der Neuseeländer Spinat.


Einmal vor Jahren gesät hat er sich unbemerkt versamt, keimt immer wieder und versamt sich und könnte zu einem Spinatemüse verarbeitet werden. Die Blätter sind etwas rauh und schmecken leicht bitter.

Das zweite Experiment, ob Knollenfenchel im Sommer gesät noch im Sommer oder vielleicht zu Weihnachten einen essbaren Zustand erreicht, ist auch gescheitert. Der Fenchel ist immer noch so gross wie Ende Sommer. Ich werde ihn trotzdem zu einer Mahlzeit verarbeiten.


,