30 April 2009

Ruchgras, gemeines

.
Auf besonderen Wunsch: Anthoxanthum odoratum(L.) das gemeine Ruchgras.


(Quelle: http://www.ruhr-uni-bochum. de)

Das ist der Blütenstand, eine Rispe, die ährig zusammengezogen ist, also eher wie eine Ähre aussieht denn eine Rispe. Es blüht gerade jetzt und ich habe es bisher noch nie so häufig gesehen wie im Augenblick.

Das Gras wächst20 bis 50 cm hoch, ausdauernd in Horsten. Es gehört zur Familie der Süssgräser(Poaceae).

Aichele, Schwegler (Kosmos Naturführer: Unsere Gräser, 11. Auflage 1998) teilen mit, dass es häufig ist, sprich fast überall vorkommt vomTiefland bis ins Gebirge auf Wiesen, an Wegrändern und im Wald.
Es ist also ein Kosmopolit. Das ist eine Pflanze, die zwar auch Ansprüche an die abiotischen Faktoren (Wasser, Boden, Licht, Temperatur etc.) hat, aber auch wächst, wenn diese Ansprüche nicht gedeckt werden.

Es gehört Pflanzensoziologisch zur Charakterart der Klasse der europäischen Wirtschaftswiesen und - weiden (Molinio-Arrhenatheretea).

Das besondere ist, wenn man es herausreisst oder abschneidet und dann im unteren Stengelbereich daran riecht, dann riecht es nach Waldmeister. Dass es riecht, hat ihm den Namen "odorata" gegeben. Es enthält wie der Waldmeister Cumarin, welches für den typischen Geruch sorgt.



(Quelle: Thomé, W. ;Flora Deutschlands, der Schweiz und Österreichs 1885 gefunden bei wikipedia)