07 März 2013

Die Ostseite beim Wetter vorn

.
Das Wetter heute war ähnlich dem von gestern mit etwas mehr dunklen Wolken, etwas weniger stechender Sonne am Vormittag und ohne Abendrot, dafür mit Dunst am Horizont. Die Extremwerte lagen bei 25 und 17 Grad. Die Dunklen Wolken kamen von der Westseite und vormittags war wieder das Wolkenballett zu sehen.


Am Nachmittag war die Schneehaube des Teide dann leider nicht mehr so gut zu fotografieren, ob des aufkommenden Dunstes.


Hier kann man ihn ein wenig ahnen.

Obwohl es ja am Wochenende ordentlich geregnet hatte, waren heute die Anzuchttöpfchen doch schon wieder trocken. Zucchini und Gurken laufen auf. Die Buschbohnen sind eigentlich erntereif und die Radies werden immer mal zwischendurch genascht. Im hinteren Gartenland gehen die Experimente mit Kondensbewässerung bei zwei neu gesetzten Pflanzen (eine Dattelpalme und eine Maracuja) weiter.
Eine aus dem Kern gezogenen Mango ist in einer Waterboxx auch nach hinten gepflanzt worden. Jetzt bleibt mal abzuwarten, wie sich die Bäume in den Waterboxxen über den Sommer machen.




06 März 2013

Wetter

.
Man kann nicht meckern. Während "la palma aktuell" für die Westseite immer noch Tief und Temperaturen unter 20 Grad meldet incl. Regen, waren heute hier auf der Ostseite 24 Grad und in der Nacht 16 Grad, den ganzen Tag Sonne, wenig Wind, meist aus Nord-Ost. Es kamen zwar immer mal wieder dunkel Wolken von Westen über die Cumbre, die sich hier in Wohlgefallen auflösten. Das Wolkenballett einmal anders herum.
Der Flughafen war den ganzen Tag in Betrieb. Der Tag begann mit einem wunderbaren Morgenrot und endete mit einem ebensolchen Abendrot.  Der Teide war zu sehen mit einer ordentlichen Schneekappe.

05 März 2013

Wetter

.
Nach 2 Tagen mit Sturm und Regen gab es heute Nacht nur noch 2 mm Niederschlag. Die Extremwerte lagen bei 21 und 12 Grad. Es war den ganzen Tag sonnig mit leichter Bewölkung. Häufig hingen dunkle Wolken vor allem am Vormittag über der Cumbre und die Sonne stach ein bischen. Der Wind kam überwiegend aus Nord - Ost. Gegen abend war dann Dunst am Horizont, was auf  weiterhin schönes Wetter schliessen lässt.
Es war der Tag zum Aufräumen, Kehren, umgekippte Bäume aufrichten und mit einem Stock befestigen, Grenzbefestigung wieder aufrichten, den feucht gewordenen Anbau lüften, so dass man jetzt wieder überall den vorherigen Zustand hat.

03 März 2013

Wetter der letzten Tage

.
Am Donnerstag d. 28. 2. war es den ganzen Tag bedeckt und nieselte ca 1mm. Die Extremwerte lagen bei 16 und 13 Grad. Am Freitag d. 1. März gab es Südwestwind, Regen aber nicht mehr als einen halben mm und Sonne. Ausserdem gab es eine Unwetterwarnung für das Wochenende, die bis Freitagabend von gelb zu orange gewechselt wurde und Niederschlag von mindestens 100 mm ab Sonntag und starke bis stürmische Winde bis zu 120 h/km vohersagte.
Der Mercadillo, der normal immer am 1. Sonntag eines Monats im Hafen stattfindet, wurde um eine Woche auf den kommenden Sonntag 10. 3. verschoben.
Am Sonnabend d. 2. März hatte es morgens knapp 5 mm geregnet, danach war der Tag sonnig, windstill, etwas schwühl und warm mit Extremwerten von 24 und 14 Grad.


Das ist ein Bild einer meteorologischen Station, welches das Wettergeschehen für heute auf dem Atlantik zeigt.
De facto ist es seit heute morgen wechselnd stürmisch aus Südwest und ruhig; die ganze Zeit Sonne mit Wolken und Regen und Niesel. Es gibt allerdings keinen Regenbogen. Die Wellen auf dem Atlantik haben Schaumkronen. Die aktuelle Temperatur liegt bei 20 Grad. Das Internet ist instabil.



Der Atlantik mit den Schaumkronen. Vorne sieht man die Sturmgebeugten Palmwedel.


.An der Palme kann man den Sturm erkennen.  Ab Nachmittag war die Sonne dann weg und je weiter es dem Abend zu ging, desto mehr überwog Regen und der Wind verschwand. Es hatte bis zum Abend 62 mm geregnet. Die Extremwerte lagen bei 21 und 14 Grad. Ab Nachmittag war dann auch bis zum sehr späten abend der Strom vollständig weg.

.
Das war dann schon am späteren Nachmittag. Das Wasser floss den Betonweg hinunter.