20 Mai 2021

Feige aus einem Steckling

 Eine selbst gezogene Feige zeigt ihre erst Frucht.


Vermutlich im Jahr 2016 hatte ich mehrere abgeschnittene Zweigstücke einer der Feigen in einen Balkonkasten gesetzt. Zwei davon sind offenbar angewachsen. Die Anzucht im Topf ist leider nicht dokumentiert.

Eine der Feigen kam in die Kompostecke, die andere an den Hang  hinten im Garten.

Um diese geht es jetzt.

Noch in der Wildnis am 8. Mai 2017

September 2017

Am 6. September 2018 in geordneten Verhältnissen

26. April 2019

und in diesem Jahr (Mai 2021)

Diese erste unreife Frucht war der Anlass für die Fotos

 Da ich hier nur blaue Feigen habe, müssten die Früchte auch zu blauen Feigen werden. Vorne auf der Terrasse hatte ich 3 Feigenbäume, von denen ich denjenigen, der nie trug, rausgeworfen habe. Ein Zweiter dort trug im letzten Jahr einzelne Früchte das ganze Jahr über. Der Dritte hat jetzt wie in früheren Jahren üblich die ersten winzigen Fruchtansätze.