04 Mai 2018

Wetter im April

Das Wetter im April war durchwachsen und eigentlich für die Jahreszeit zu kühl. Es war geprägt von Wind, Bewölkung und niedrigen Nachttemperaturen.

 Die Nachttemperaturen (Minimum) meist unter 15 Grad. Die Maxima am Tag nur selten über 25 Grad und wenn mal 25 oder darüber dann nur kurz.
 Die relative Feuchte nicht sooo hoch, was b ewirkte, dass bei dem Wind die Luft noch kühler erschien als das Thermometer anzeigte.


 Niederschlag war mit nur 26 mm sehr niedrig.

Im Vergleich der Jahre war der April 2018 fast so kühl und trocken wie 2015.

Im Garten: Die japanischen Mispeln sind durch, der Brokkoli macht nur noch winzige Knospen, der Salat im Freiland schosst,  der Weizen reift ab, es gibt immer mal Tomaten und nur wenig Zucchini, dafür gibt es noch Gemüsezwiebeln und Porree. Die hiesigen Buschbohnen sind mehrfach blühend und wachsen in dem einen Beet jetzt nach oben und liefern immer noch Bohnen. Es lohnt sich im kommenden Winter je nach Niederschlag die Beet wieder bunt zu besäen und bepflanzen.