05 Februar 2018

Wetter im Januar

Das Wetter im Januar war zweigeteilt. Der Monat begann mit einem Calima und endete mit einer längeren Periode kühlen, sehr windigen und nassen Wetters.
 Diese Zweiteilung ist am Niederschlag schön zu sehen. Zu Beginn gab es keinen, dann immer mal wieder verteilt, so dass nicht gewässert werden musste und gegen Ende jeden Tag Niederschlag. Insgesamt 103 mm. Alle Wasserbehälter waren kontinuierlich voll.
 Die Temperatur zeigt dasgleiche Bild. Zu Monatsbeginn war es noch nett warm. Dann sanken die Temperaturen kontinuierlich. Tagsüber gingen sie teilweise nicht mehr über 20 Grad und nachts knapp über 10 Grad.
 An der Grafik der relativen Luftfeuchte ist der Calima mit den niedrigen Luftfeuchten gut abzulesen. Am Monatsende gab es komische Tage mit Regen und calimamässigen Stunden mit niedriger Luftfeuchte.
Wir sind jetzt schon beim 4 Jahresvergleich. 2018 gab es im Januar den höchsten Niederschlag von allen Jahren. Die Maximaltemperatur lag im Extremwert unter denen der Vorjahre und das Minimum im Extremwert lag so niedrig wie 2015.