04 Januar 2018

Wetter im Dezember

Das Wetter im Dezember war warm, schwül, calimamässig und trotzdem mit hohen Niederschlägen gesegnet.

 Am Beginn des Monats und in der Mitte gab es ergiebige Niederschläge insgesamt 130mm. Die Regenwasserbehälter waren zu grossen Teilen gefüllt. Gegen Monatsende musste die Bewässerung wieder in Gang gesetzt werden.
 Die Temperaturen veränderten sich mit den Niederschlägen. Die Tagestemperaturen lagen meist zwischen 20 und 25 Grad. In der Nacht wurde es teilweise schon sehr frisch. In einer Nacht ging die Temperatur auf 11 Grad  herunter.
   
Zu Monatsbeginn und gegen Monatsende ging die Luftfeuchte teilweise stark herunter. Das waren ausgeprägte Calimazeiten.

Insgesamt ist es im Garten überall grün geworden. Das Gras und alles andere wächst. Blattgemüse wachsen etwas besser, obwohl es denen z.T. noch zu warm war. Fruchtgemüse wie Tomaten und Zucchini brauchen deutlich länger.
Die bananen sind immer noch nicht reif. Eine liess sich nachreifen. An den japanischen Mispeln vorne und hinten sind schon viele grüne Früchte zu erkennen.