29 April 2017

Stadtstrand Santa Cruz ( La playa capitalina)

Was lange währt, wird endlich gut. 2015 hatte ich schon  Berichte(2.) geschrieben(1.), des Inhaltes, dass der Stadtstrand von Santa Cruz zur Bajada eröffnet werden sollte.

Jetzt  am 20. 4. 2017 war es endlich soweit. Morgens gab es die ersten Anbader und mittags wurde er offiziell eröffnet.
 

(Quelle: El Apuron)
Am Wochenende soll er voll gewesen sein und viele Menschen vor allem Alte von der ganzen Insel in Bussen gebracht, um ihn zu bewundern.

Von der Südseite beim Hafen

Infrastruktur: Dusche an der Südseite
 Man sieht, dass dort der Boden kein feiner Sand ist sondern grobe Kiesel.

 
Von der Nordseite
 Die Zugänge sind von der Avenida Maritima sowohl mit Treppen als auch mit Rampen. An der Mauer entlang gibt es einige Klohäuschen, die morgens aufgeschlossen werden, nachdem sie geputzt wurden.
Man sieht auch die Wachtürme, die aber bisher noch nicht mit Menschen besetzt sind. An den Wachtürmen gibt es auch Stapel mit Liegen.


Schild am Häuschen

 An den Häuschen sind Schilder angebracht: an der Seite wird man darüber informiert, dass es Hängematten und Sonnenschirme zu leihen gibt. Hängematten dürfte ein Fehler sein, da ja nirgends Infrastruktur zum Aufhängen vorhanden ist. Vermutlich sind die Liegen gemeint. Von Sonnenschirmen war bisher noch nichts zu sehen.

An der WC Seite

Diese Schilder, an der Seite den WC Türen angebracht mit Hinweisen darauf, wie man mit der Infrastruktur umgehen soll.

Steg zum Badeteil
 Der Teil, an dem gebadet wird, liegt an der Nordseite des Strandes

Blick auf die Stadt
Für Einheimische quasi ein Phänomen, denn auf dem Strand stehen sie dort, wo früher Meer war und haben jetzt einen Blick quasi vom Meer aus auf die Fassade der Stadt.

(Quelle: el Time)

Der Badeabschnitt des Strandes mit Kundschaft.

Was jetzt schon zu bemerken ist, sogar am relativ frühen morgen: die Bars an der Avenida Maritima sind geöffnet und haben nicht nur Sonnenschirme und Tische und Stühle draussen sondern auch Kundschaft und der Strand wird angenommen von Anglern bis Läufern.