03 Oktober 2016

Das Wetter im September

.
Das Wetter im September war so, wie es für September hier üblich ist.

Die Temperaturen waren den ganzen Monat über gleichmässig ohne grosse Ausschläge und in einem angenehmen Bereich. Nachts ging es regelmässig unter 20 Grad herunter und am Tag wurden die 30 Grad nur selten erreicht.

Die relative Lutftfeuchte zeigt ein identisches Bild. Die übliche Taubildung blieb aber in der Regel aus, so dass es ein ziemlich trockener Monat war.

Zu Monatsbeginn gab es etwas Niederschlag meistens morgens eine Husche nahe an der Grenze des Messbaren. Mehr als 8,8 mm kamen im ganzen Monat nicht zusammen. Das Ergebnis ist, dass am Ende des Monats der letzte Regenwasserbehälter leer war.
 

Die Sonne geht jetzt schon spät auf gegen 8 Uhr. Es gibt einen 12 Std Tag. Das Licht ist herbstlich, morgens war es windstill, dann frischte im Laufe des Tages normal der Wind mehr oder weniger auf, um gegen Abend wieder einzuschlafen.  Die blauen Feigen tragen in diesem Jahr wieder nichts, dafür sehen die Maracuja an der Terrasse vielversprechend aus.


Salat im Sommer funktioniert bisher nicht wirklich, dafür gibt es jetzt schon einige Monate lang laufend Tomaten und zwar immer gerade so viel, dass man sie gut verbrauchen kann. Sie stehen alle in Töpfen, meistens 3-4, wenn diese blühen, wird der nächste Satz gesät und davon 3-4 wieder in Töpfe gesetzt. Bei den Zucchini probiere ich das jetzt ähnlich aus. Da brauche ich immer mindestens 3 Pflanzen, damit genug männliche und weibliche Blüten gleichzeitig da sind. Buschbohnen im Balkonkasten geht in Sätzen auch gut, so dass es ca. einmal im Monat Buschbohnen zu essen gibt. Der Rest bleibt zur Saat stehen. Die Sorte "Saxa" schmeckt bislang am Besten. Bei Möhren habe ich jetzt auch mit dem satzweisen Anbau begonnen in den Balkonkästen im Sommer, nachher in der Regenzeit wieder in den Beeten. Ein Balkonkasten liefert immer genug für einen Möhreneintopf und einen Linseneintopf.