02 Juli 2016

Das Wetter im Juni

.
Schon Juni aber von Sommer irgendwie keine richtige Spur, obwohl das den Werten nicht abzulesen ist.

Die Temperaturen im Mittel um knapp über 20 Grad und im Maximum, d.h. das ist dann die Temperatur meist am Nachmittag über 25 Grad, nachts aber noch teilweise bis 16 Grad herunter, da sollte es wärmer sein. Aber die Temperaturen waren ziemlich gleichmässig über den ganzen Monat hinweg.

Die relative Luftfeucht war genauso gleichmässig im üblichen Rahmen.

Und es gab sogar etwas Niedeschlag insgesamt 9,6mm. Das ist nicht viel und nur am 11. Juni mit 4 mm kam genug, damit auch ein bischen in die Regenwasserbehälter gelaufen ist.
Irgendwie hat der Monat den Eindruck eines sehr windigen und dadurch ungemütlichen Monats hinterlassen, aber die Daten des Windmessers zeigen das erst ab Mitte des Monats. Wobei der Windmesser wie auch die ganze Wetterstation relativ windgeschützt steht.

Die Arbeiten im Frühjahr mit dem Bau von Fundamenten für Regenwasserbehälter und Nivellierung des dazugehörigen Untergrundes, so dass jetzt alle auf einer Höhe stehen und die Anschaffung von 4 weiteren Behältern, so dass jetzt 6 gleichartige Behälter und der vom Anfang vorhanden und verbunden sind, hat sich gelohnt. Der Behälter vom Anfang ist jetzt Reservebehälter und noch voll bis oben hin, alle anderen etwa noch zu mehr als 1/3 gefüllt, so dass es bei 20 Minuten täglicher Bewässerung wohl bis Ende Sommer reichen müsste ohne weiteren Regen.


Hier kann man die Abdeckung der Fundamente mit einem Gitter sehen und einige Behälter im Aufbau. Ganz hinten ist noch Potential für 8 weitere Behälter, die vor der nächsten Regenzeit angeschafft werden.

Hier ist der Reservebehälter zu sehen, in den das Regenwasser läuft und von dort, sobald er voll ist, unten und oben in die beiden Nachbarbehälter.