01 November 2015

Wetter im Oktober

.
Seit einem Jahr ist die neue Wetterstation in Funktion. Jetzt gibt es zuerst die Übersicht über das Wetter vom Oktober und irgendwann ein Vergleich zwischen dem Oktober 2014 und 2015.

An der Temperatur ist charakteristisch, dass sie kontinuierlich Richtung Monatsende nach unten geht. Gestern am letzten Tag des Monats war es noch einmal erstaunlich warm, aber in der Nacht nur 15 Grad. Das ist für Oktober eigentlich ein bischen zu kalt.

Die relative Luftfeuchte verhält sich wie üblich etwa entgegengesetzt.

Die Überraschung ist der Niederschlag. Mit 135 mm im ganzen Monat liefert der Oktober fast doppelt so viel wie der September. Das Meiste davon in den letzten 14 Tagen. Das lag daran, dass über die Kanaren mindestens drei Tief- bzw Sturmausläufer hinweggezogen sind. Regional gab es deutlich mehr Niederschlag als hier bei mir. Die Folge des Regens ist: alles ist grün und wächst incl. Unkraut.
 Insgesamt gab es aber im Oktober nicht diesen ständig starken Wind, wie fast im ganzen restlichen Jahr. Die Niederschlagsfronten sollen sich jetzt Richtung Festland verzogen haben. Hier hat der Nord-Ost-Passat wieder Einzug gehalten. Der bringt im Moment aber eine sehr frische Luft mit. Die ist kalt und nicht so milde wie sonst.
Insgesamt ist alles auf Winter eingestellt: die warme Kleidung ist herausgesucht und schon angezogen, die Thermostaten der Heizung sind angepasst worden und statt Vorhängen werden jetzt die Rolladen herunter gezogen.