19 Juli 2015

La Bajada de la Virgen 2015

Schon seit Ende Juni ist hier Bajada oder die Herabkunft der Jungfrau vom Schnee in Santa Cruz. Diese Veranstaltung findet nur alle 5 Jahre statt, dauert ca 1,5 Monate (26. Juni bis 5. August) und ist eine Besonderheit. Die Stadt ist voll wie nie um diese Jahreszeit. Und es wird überall davon berichtet.

Das offizielle Logo der Veranstaltung. Vorher wird die Stadt herausgeputzt und alle Hauseigentümer sind gehalten, ihre Häuser mindestens frisch zu streichen. Die Gewieftesten machen das erst kurz vor knapp, damit bis zu den Festivitäten nichts mehr passiert.

Das war am 26. Juni kurz bevor die sogenannte kleine Woche beginnt. 

Die Läden sind seit Wochen auf den Besucheransturm mit Gedenkartikeln vorbereitet.


 Für alle während der Wochen stattfindenden Veranstaltungen vor allem musikalischer Art ist der Parkplatz am Hafen, auf dem sonst auch der Rastro stattfindet, zu einer riesigen Bühne umgebaut worden.

Da sieht man noch das Dach der Bühne. Es ist alles so Blickdicht, dass sonst nichts zu fotografieren war.
In diesen Wochen ab 9 einen Parkplatz in der Stadt zu finden, ist nahezu ein Unding.

Die  kleine Woche beginnt damit, das der Thron der Jungfrau von Las Nieves in die Stadt getragen wird in einem grossen Umzug.

Vor diesem Umzug wurde die Strasse, durch die der Zug ging, extra geschmückt.

Das Grün wird angefahren.
Die Bogen werden damit umwickelt wie beim Adventskranzbinden
So stehen sie fertig zu Beginn, in der Mitte und am Ende der Strasse.

Ich dachte schon, das wäre für die ganze Zeit. Aber am Dienstag nach der Herabkunft des Thrones wurde alles wieder abgeräumt.


Die Balkone  der Häuser sind auch geschmückt. Das bleibt die ganze Zeit.
Das sind nur drei Beispiele von vielen.

Die grosse Woche endet mit der Herabkunft der Jungfrau selber. Vorher gibt es viel Programm nachzulesen bei la -palma - aktuell am Montag den 6.7. (da kann man die einzelnen Artikel leider nicht verlinken) oder bei der offiziellen Bajada Seite. Die grösste Attraktion in der Woche ist der Zwergentanz.
Danach am Sonnabend wird die Jungfrau in die Stadt getragen.

Jetzt am Samstag gab es den Zwergentanz noch einmal. Zu Beginn der Woche sah ich eine lange Schlange in der Stadt vor der Tür der Kartenverkaufsstelle.
Am 5. August wird die Jungfrau wieder nach las Nieves getragen und damit ist die Bajada zu Ende.