09 Oktober 2014

Stadtstrand von Santa Cruz

Wie am 24. August 2014 schon einmal berichtet, baut sich die Hauptstadt einen Sandstrand. Neulich war die Ave. Maritima in eine Richtung gesperrt, weil die Abwasserleitungen wohl fertig und die Strasse wieder geschlossen und asphaltiert wurde.

Gestern kreiste hier quasi vor unseren Augen auf dem Atlantik ein Schiff , was mich zu Nachfragen veranlasste

das war schon die zweite Runde des Schiffes
Es stellte sich heraus, dass das das Schiff ist, welches Sand an der Playa Nogales holen und dann am Sandstrand wieder von sich geben soll.

Bei La Palma Aktuell vom 8. 10. 17:30 ist der Bericht über das Schiff, einen Holländer, der jetzt den Sand aufspült.

Ein Video auf youtube zeigt, wie das geht incl. Sandschiff

Minute 0.18 des Videos als Bildschirmfoto aufgenommen
Gestern abend fuhr das Schiff noch im Dunkeln und heute hat es insgesamt 4 Fuhren geschafft zwei am Vormittag und zwei am Nachmittag.

Das ist das Schiff heute Mittag unbeladen Richtung Palay Nogales. Es ragt mit Schiffsrumpf aus dem Wasser.

Beladen wieder zurück nach Santa Cruz, man sieht, dass nur die Aufbauten zu sehen sind, der Rest des Schiffsrumpfes liegt unter Wasser.

Inzwischen gibt es weiter Berichte und Bilder zu dem Bau des Sandstrandes
(Quelle: la- palma-aktuell vom 14. 10. 2010)

 Da ist die Route abgebildet auf der das Schiff den Sand transportiert, also irgendwo bei Los Sauces wird der Sand aufgesaugt. Wobei eine Zeitung (el diario. es) meldet das sei zwischen Puntallana und  San Andrés y Sauces.

Aus dergleichen Quelle stammen die folgenden Bilder.

Hier sieht man schon ein Stück fertigen Strandes. Beim Autofahren in die Stadt runter, ist das auch erkennbar. Vielleicht gibt es da demnächst ein Foto.

Und das stellt die Planung dar. So soll es aussehen, wenn es fertig ist.
Weitere Bilder und Erläuterungen gibt es auf la palma info.
Es steht auch überall, der Holländer würde 24 h am Tag arbeiten.  Da das Schiff aber direkt hier vorbei kommt und nicht gerade leise ist, kann ich sagen, in der Nacht ruht der Sandtransport.

Spannend bleibt, ob der Sand und der Strand die Wellen und Winde im Winter aushält






Über das Wetter ist eigentlich nichts zu sagen. Es gibt keine wirklich stabile Wetterlage, daher wechseln Wind, Sonne, Wolken aus Westen und ab und an Niesel, neulich gab es 3 mm Regen. Eine neue Wetterstation ist installiert, die soll dann irgendwann Daten per USB übertragen können incl Software, die die Daten aufbereiten soll. Sobald  ein Arbeitstisch angeschafft und der alte Laptop darauf abgestellt ist, kann das mal ausprobiert werden.