Nachdem ich mir die Wetterberichte der Westseite angesehen habe, gibt es jetzt doch noch einen von der Ostseite.
Wie auf la palma aktuell nachzulesen, wandert das Aozorenhoch nach Mitteleuropa aus und beschert dort einige wunderbare Frühsommertage lässt aber Platz, das Tiefausläufer von Westen zu den Kanarischen Inseln durchkommen. Der Wetterdienst el Tiempo. es meldete für gestern ein tagsüber duchziehendes Regengebiet. Morgens sah der Sonnenaufgang auch so aus, als ob der Wetterbericht Recht behalten sollte
Ein Morgenrot, welches normal schlechtes sprich regnerisches Wetter ankündigt. Es gab dann auch ein paar Nieseltropfen und ansonsten war der Tag warm, wechselnd bewölkt mit viel Sonne und Temperaturen von 15 bis 22 Grad. Ein wunderbarer Tag.
Auch heute sollte eigentlich Regenwetter durchziehen.Die Nacht war sternenklar mit 11 Grad. Der Sonnenaufgang um halb 8 war klassisch. Der Tag war sonnig, fast ohne Wind und erst jetzt hat sich der Himmel bezogen und es gab eben ein paar Nieseltropfen. Die Maximaltemperatur im Schatten lag bei 21 Grad.
In den Wochen vorher, als das Azorenhoch das Inselwetter bestimmt haben sollte, was normal Nord-Ost Passat und Sonne und warm bedeutet, war es hier auf der Ostseite eher durchwachsen, tagsüber eher bedeckt und kühl und jeden Tag ein paar Nieseltropfen so um 1 mm herum.