26 Dezember 2013

Garten

Jetzt kommen Bilder aus dem Garten.

Die Ernte zu der inzwischen noch zwei Tomaten dazu gekommen sind.

Die Tomatenmenge ist  für den Eigenverbrauch gerade richtig.

Ein Überblick über die im vergangenen Sommer gestalteten Beete. Das mit den unordentlichen Palmwedeln ist bewässert das obere nicht.

Unbewässert sind Mais und Bohnen aufgelaufen. Von dem gesäten Vogelfutter blüht der Buchweizen.
Der Nachbau aus gekauften, gekeimten Kartoffeln ist auch da. Einige Pflanzen sind aber schwach.

Unterhalb der Kartoffeln gesäte "Azafalta". Die Pflanzen von denen hier Safran gewonnen wird. Normal ist der echte Safran ja Narbenfaden eines speziellen Krokus (Crocus sativus). Ich bin gespannt, was das hier für Pflanzen werden. Sie stehen allerdings unbewässert. Es dürfte Färberdistel (Carthamus tinctorius-oder auch Saflor genannt -sein. Gehört zur Familie der Asteraceae. Die Samen hatten Ähnlichkeit mit Sonnenblumensamen.
Die verschiedenen Kürbisse scheinen am Besten zu wachsen. Hier reift der Nächste (eine hier weit verbreitete Art) heran und es waren noch andere zu sehen. Da weiss man dann nachher nicht mehr, was mit den Kürbissen anfangen.

Wetter: Es war vormittags wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten und leichtem, wechselndem Wind. Gegen späten Nachmittag nahm die Bewölkung zu. Die Wolken hingen z. T. so tief, dass es zu Niesel führte. Im Regenmesser war weniger als 0,5 mm enthalten. In der Nacht lag das Temperaturminimum bei 16 Grad und am Tag das Maximum bei 22 Grad. Insgesamt war es angenehm mild.