20 Juni 2012

Summer School 2012

Im Jahr 2011 fand auf La Palma eine Sommeruniversität statt, veranstaltet vom Lehrstuhl für Biogeographie der Universität Bayreuth und dem Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung.
Es gab zum ersten Mal wissenschaftliche Vorträge, die auch für die Allgemeinheit zugänglich waren und ausserdem mussten die Studierenden in Projekten bestimmte Themen vor Ort bearbeiten.
Die Vorträge konnte ich glücklicherweise besuchen und habe sie jeweils im letzten Jahr in diesem Blog zusammengefasst.

In diesem Jahr fand ganz offenbar wieder eine Sommeruniversität statt unter dem Thema " Räumliche Strukturen der Biodiversität und des Endemismus auf einer Ozeaninsel" (Spatial Patterns of Biodiversity and Endemism on an Oceanic Island). Sie war, wie im letzten Jahr, im Frühjahr vom 28. März bis zum 11. April. Zu den Veranstaltern kam der Lehrstuhl für Störungsökologie dazu.
Dieses Mal gab es keine Vortragsreihe. 5 Gruppen je 3 Studierende mussten verschiedene Themen praktisch bearbeiten. Das wurde ergänzt durch Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben.
Der Themenschwerpunkt in diesem Jahr lag auf der Ökologie der Neophyten, der Wirkung von Landnutzungsänderung und des Klimawandels.
Leider war es bisher nicht möglich z.B. die Ergebnisse der Projekte aus dem letzten Jahr  zu bekommen, obwohl es sicher sehr interessant gewesen wäre, zu sehen, was bei der Feldforschung herausgekommen ist.