26 Februar 2010

Garten

.
Es gab zu Weihnachten wieder ein paar Aussaatexperimente. So habe ich in einen Balkonkasten Radies und in drei grosse Plastiktöpfe Kopfsalat, Feldsalat und Buschbohne gesät. Alles stand ohne Bewässerung bis jetzt.

 

Das sind die Radies. Das Bild der Einzelpflanzen auch aufgeschnitten folgt später. Sie sind gross und nicht holzig .



Das ist ein Topf mit Feldsalat. Die Keimfähigkeit war besser als erwartet und ein Sauerklee (das Unkraut zwischen dem Feldsalat) ist auch unausgesät gewachsen. In einem 2. Topf ist der Feldsalat nur halb so gross und eher gelblich. Dummerweise habe ich mir weder Saatgutherkunft noch Saatgutalter noch Vorfrucht in dem Topf aufgeschrieben.

 

Das ist der Kopfsalat. Ich habe das ganze Restsaatgut gesät. Dazwischen hatte ich noch Basilikum gesät.  Der Kopfsalat hat das Basilikum erdrückt und ist besser gewachsen als erwartet. In der kahlen Stelle in der Topfmitte fand ich 3 Weinbergschnecken, denen der Salat schmeckte. Eine erste Schüssel voll Salat (so geschnitten, dass die restlichen Pflanzen etwas freigestellt werden) habe ich gestern verputzt. Er schmeckt gut, ist im Blatt ein wenig hart.




Dies Buschbohne war schon zu Weihnachten aus dem abgefallenen Saatgut der dort im Sommer gewachsenen Bohnen aufgelaufen. Sie hat jetzt sogar Früchte. Irgendwer hat ihr die Blätter geraubt. Das kann dieses Mal auch der Südweststurm gewesen sein.
.