27 Juni 2009

Siebenschläfer

.
Regnet es am Siebenschläfertag (27. Juni),
regnet es noch 7 Wochen danach.


Mahlberg, H. 1989 gibt eine 61% ige Wahrscheinlichkeit für das Eintreffen dieser Bauernregel an.

Hier, an meinem momentanen Standort, schüttet es seit ca 4 Std. ununterbrochen wie aus Kübeln. Man kann auch sagen, es regnet Bindfäden. Ab und zu Donnergrollen und ein Anflug von Gewitter. Auf der benachbarten Autobahn gab es schon ettliche Unfälle wegen Aquaplaning.
Eben sah es so aus, als ob es hell werden würde, aber das war nur einen Moment lang. Eigentlich wollte ich auf den Markt und sonst noch einkaufen. Bei dem Regen ist man aber selbst mit den besten Regenklamotten in 5 Minuten durch. Man kann eigentlich nur imBadeanzug gehen ;-)


Sollten in diesem Jahr die 61% zutreffen, dann gibt es wieder eine verregnete Ernte. Viele Grünlandflächen (Wiesen) sind auch noch nicht gemäht.

Also da kann ich nur sagen:

ab auf die Insel, so schnell es geht.

Dort sind im Moment Temperaturen von Mitte 20 Grad und nachts knapp unter 20 und trocken.

.