18 März 2009

Bauernregel für die Insel

.
Wie ich eben dem ersten Bericht von heute auf "la palma aktuell" entnommen habe, gibt es speziell für die Insel auch Bauernregeln.
Eine davon lautet: "Nach Calima kommt Regen".

Mit Calima wird eine Wetterlage bezeichnet, bei der sich der Wind über Afrika erwärmt bevor er auf die Insel kommt. Die meteorologische Gründe dafür sind unterschiedlicher Natur. Die Auswirkungen jedoch ziemlich einheitlich. Es wird warm, im Winter also jetzt bis Ende 20 Grad, im Sommer kann es bis zu 40 Grad heiss werden. Die relative Luftfeuchte verschwindet in den fast nicht mehr messbaren Bereich. Der Himmel ist dunstig bis gelblich dunstig durch den in der Luft befindlichen Saharasand. Die Sonne ist als Schemen durch den Dunst zu sehen oder dahinter verschwunden. In der Regel dauert Calima etwa 4 Tage.

Aktuell war in der letzten - und auch meiner letzten auf der Insel - Woche Calima. Das kündigte sich am Montag und Dienstag durch eher dunstiges Wetter an. Der Wind kam allerdings aus Nordost (häufig kommt er bei Calima aus Südost, bzw. Windrichtungswechsel auf Südost deutet auf kommenden Calima), war aber von geringer Windstärke. Die Nachttemperaturen lagen bei etwa 20 Grad. Die Tagestemperaturen lagen im Maximum bei etwa 28 Grad. Die Luft war stark dunstig, so dass die Sonne nur teilweise zu sehen war. Die relative Luftfeuchte ging auf etwa 33 % herunter. Das Wetter war so bis zu meinem Abflug am Sonntag.

Aktuell hat es wohl zumindest auf der Westseite geregnet.
.