27 April 2017

Werkstatt der Sternenfotografie

Es war vom Astrophysikum ausgehend eine Werkstatt der Sternenfotografie durchgeführt worden, auch um die Aufmerksamkeit auf die Schönheit des Sternenhimmels zu lenken. Der ist bei wolkenlosem Himmel auf La Palma noch sehr gut zu sehen auch weil es ein Gesetzt gegen Lichtverschmutzung gibt.

Ohne dieses könnten die Astrophysiker auf dem Roque de los Muchachos ihrer Arbeit nicht nachgehen und die grossen Teleskope und die Wissenschaftler würden sich einen anderen Standort aussuchen.

Diese wissenschaftliche Einrichtung bringt nicht nur andere Menschen und ihre Familien auf die Insel, sondern sie liefert auch Arbeit und damit Lohn und Brot für Einheimische und Steuern für die Gemeinde, in der die Einrichtung steht.

Einige Ergebnisse der Werkstatt für Sternenfotografie werden gerade in der Hauptstrasse der Stadt (Santa Cruz) ausgestellt. Der Sponsor ist auch mit auf den Bildern.

Die Ausstellung: den Himmel erhalten

Milchstrasse

Milchstrasse

Milchstrasse 
Das letzte Foto sieht aus, wie vom neuen Stadtstrand aus fotografiert. Dann wäre es zur Zeit des Sonnenaufgangs.