03 Februar 2016

Wetter im Januar 2016

Eigentlich kann ich hier den Text vom Dezember übernehmen. Es gab zu Dezember 2015 kaum Änderungen im Wetter.

Man könnte sagen: für die Jahreszeit zu warm und zu trocken. Das lag wie schon im Dezember an einer ausgeprägten Südströmung, die nur gegen Monatsende einmal kurz unterbrochen wurde von einem Niederschlagsgebiet, was es bis auf die kanaren herunter geschafft hatte. Das ergab insgesamt im Januar nur 24 mm NS etwas weniger als im Dezember und etwas mehr als ein knappes Drittel des letztjährigen Januar, der 69 mm brachte.

Die relative Luftfeuchte entsprechend niedrig im Minimum und im Mittel.

Es gab kaum Wind und war überwiegend sonnig.

Das hat vermutlich zur Folge, dass es schon relativ grosse Feigen gibt.

Um die Jahreszeit völlig untypische grosse Feige. Normal sind die zu Pfingsten noch deutlich kleiner.