11 April 2018

Wetter in Bildern

Jetzt noch die Bilder zu dem Märzwetter.
1. März der Himmel nach dem nächtlichen Regen blau mit Sonne und weissen Wolken.

5. März, die Luft ist klar und man kann am Morgen den Teide auf der Nachbarinsel sehen. Der Dunst deutet daraufhin, dass es ein schöner Tag wird.

15. 3. morgens hatte es genieselt und dann sass man in einer Wolke und der Tag war frisch und ungemütlich. Das war quasi der Wetterwechsel von angenehmem frühlingshaften Wetter zu Monatsbeginn zu dem eher kalten und windigen Wetter für den restlichen Monat.
Am 16. März war der Himmel, wie an den folgenden Tagen morgens voller Wolken.

Das Bild des Calima am 28. März.

Im Garten: Der Anbau über Winter von Ende September bis jetzt in den Beeten hinten im Garten hat sich gelohnt. Sowohl der gesäte Salat, als auch die Buschbohnen und Möhren und Radies als auch die gepflanzten Tomaten und Zucchini lieferten ab und an. Der Salat kann immer noch geerntet werden, Radies kommen noch nach, Tomaten gab es immer ausreichend von hinten und vorne aus den Töpfen. Zucchini lieferten wenig aber immerhin etwas. Der Porree, der im letzten Jahr im Februar gesät und angezogen worden war und über den Sommer vor dem Vertrocknen bewahrt, wird jetzt regelmässig geerntet. Der Boden der Beete wird auch ganz langsam gärtnerisch und den Eidechsen war es zu kühl. Im Herbst hatten sie noch die frisch gepflanzten Gemüsezwiebeln abgefressen. Von all den existierenden Beeten, ist eines völlig ungenutzt bisher. Vermutlich wird über den nächsten Winter dann mehr Getreide angebaut. Von den Balkonkästen sind den ganzen Winter über immer einige frei geblieben, vermutlich auch, weil ich deutlich weniger Salat angebaut habe in den Kästen und weil die Saaten jetzt in Blumentöpfen stattfinden.
Erdbeeren gibt es immer mal eine zum Naschen. Für eine richige Ernte reicht es irgendwie nie. Alle Erdbeerpflanzen sind inzwischen aus Saat selber gezogen.