16 Januar 2019

Adios muchachos

Neulich wurde ich darauf aufmerksam, dass dieses und auch andere Blogs seit 10 Jahren bestehen, alle gegründet im Jahr 2008 und ich hätte Jubiläum feiern können. Seit in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung in Kraft ist, habe ich auch die Kommentarfunktion vorsichtshalber abgeschaltet, wie viele andere Blogger auch.
Die Szene, die vor 10 Jahren und dann doch einige Zeit, sich kommentierend und mit Anregungen in bestimmten Blogs herum getrieben hat, gibt es auch nicht mehr.
Da stellt sich dann die Frage nach Sinn und Zweck eines solchen Blogs.  In der letzten Zeit gab es hier ja regelmässig den Wetterbericht und Dokumentationen über Pflanzenentwicklung.
Da ich selber die Wetterberichte aber nie mehr angucken. Man hat ja ständig neues Wetter und die Pflanzen in ihrer Entwicklung in Dateien und mit Bildern für mich dokumentiere, ist die Frage, was das hier dann noch soll.
Damit ergibt sich das Resümee, dass ich das Blog zwar im Netz lasse, aber vermutlich keine neuen Beiträge mehr posten werden, es sei denn, es ergäbe sich noch einmal etwas ausserordentlich Interessantes.
Mit 2018 sind einige Prozesse zum Abschluss gekommen, Material und Arbeit wird reduziert und 2019 vermutlich noch aufgeräumt und ansonsten das Leben genossen. Allen Leserinnen und Lesern in diesem Sinne eine gute Zeit.