13 Dezember 2011

Geminiden 2011

.
Jedes Jahr Mitte Dezember gibt es den Sternschnuppenstrom der Geminiden. Er findet vom 13. bis 15. Dezember statt (Liesbeth Bisterbosch 2011).
Die dazugehörigen Hintergründe habe ich hier beschrieben.

Ein nettes Bild der Zwillinge am Himmel habe ich im letzten Jahr hier veröffentlicht.

Das Maximum des Meteorstromes wird in diesem Jahr am 14. Dezember um die Mittagszeit erwartet. Beobachten können soll man sie am 14. 12. morgens zwischen 5 und 6 Uhr, nur dass der Vollmond dann hell scheint. Daher kann es sein, dass der Abend des 14. 12. besser zum Beobachten geeignet ist, auch weil die hellsten Schnuppen der Geminiden erst nach dem Maximum auftreten.(http://www.leoniden.net/geminiden.htm#y2011).

Für die Ostseite La Palmas (Standort Santa Cruz) gehen die Zwillinge (Geminiden) am 14. 12. um 23 Uhr auf und erreichen um 3 Uhr nachts den höchsten Stand am Himmel (Stellarium.de).
.