08 April 2018

Das Wetter im März

Das Wetter im März war gekennzeichnet durch einen Wechsel von eher warm, sommerlich mit Calima und mehr oder weniger Nord-Ost Passat und etwa ab Monatsmitte kalter Wind, auch wenn die Temperaturen sich kaum unterschieden. Es gab immer wieder sehr stürmische Winde aus West.

Hier sieht man, dass die Tendenz der Temperatur von eher höher in den ersten zwei Wochen zu eher niedriger gegen Monatsende verlief. Gegen Monatsende gab es einen Calima, zur Abwechslung mit relativ niedrigen Temperaturen, da der Himmel voller Saharastaub war und die Sonne nicht durch kam. So einen Calima habe ich auf dieser Inselseite noch nicht erlebt, der ist charakteristisch für die andere Seite.


 Die  relative Luftfeuchte lag nachts ziemlich hoch, am Tag aber eher niedrig, was auch dazu führte, dass die Temperatur sich kälter anfühlte, als das Thermometer anzeigte.
 Zu Monatsbeginn gab es Niederschlag und ansonsten sah es nur so aus, als ob es regnen wollte. Da war dann Niesel ohne nennenswerte Mengen. Knapp unter 30 mm als Gesamtniederschlag im März ist auch nicht besonders viel. Es wurde den ganzen Monat die Beregnung angeschaltet. Inziwschen ist der sog. Reservekanister um 1/3 geleert, die 6 Behälter, aus denen zwei Beete bewässert werden, sind zur Hälfte leer und die restlichen 5, aus denen nur ein Beet bewässert wird, sind noch über die Hälfte voll (wieviel ist durch die grüne Wand nicht erkennbar). Es ist mir ja auch geglückt, alle Behälter in der Mitte so zu befestigen, dass da nichts mehr leckt und sie jetzt bis oben hin gefüllt werden können, ohne Verluste, sofern es ordentlich regnet.



Im Vergleich der letzten Jahre (Wobei der März 2017 ja nur zur Hälfte gemessen wurde.) lagen die Niederschläge sehr unterschiedlich. 2016 mit dem meisten Regen und der niedrigsten Maximaltemperatur, die restlichen drei Jahre mit ähnlich geringen Niederschlägen und ähnlicher Maximaltemperatur, also in jedem Jahr bis auf 2016 ein Calima im März.