18 Oktober 2017

Baumwolle (Gossypium herbaceum), Algodon

In diesem Jahr habe ich einmal probiert, ob man hier Baumwolle anbauen kann.
Alle Informationen zu Baumwolle und zu deren Anbau gibt es in den links.
Die Saat ist von Benary und kam aus einem online shop. Von den verschiedenen Arten ist es Gossypium herbaceum, einjährig, aparte Zimmerpflanze in Mitteleuropa von Januar an in Saatkisten auszusäen, 2 Wochen nach dem Auflaufen topfen (Anleitung auf der Tüte).
Hier habe ich sie am 19. 4. 2017draussen in einen grossen Topf gesät, aufgelaufen waren sie am 26. 4. also knapp eine Woche später.

Die gereinigten Samen aus der Tüte

Keimling mit zwei Keimblättern und dem ersten Laubblatt


Knospen 23. 7.
Die erste Knospe tauchte am 21. 7. also einen Monat später auf.
Die Blüte zu Beginn 9. 8. 2017
Also ca 14 Tage von der Knospe zur sich öffnenden Blüte.

Offene Blüte 18.8. 2017


Abgeblüht mit Rosafärbung
Grüne Kapsel (als Datum gibt es auch nur den 18. 8.)

Kapsel im Aufbrechen 6. 10. 2017
In dem Stadium draussen an der Pflanze ist die Pflanze schon weitgehend abgestorben. Wenn man über den Anbau liest, stellt man fest, dass das so richtig ist, da die reifen Kapseln erst nach Abfallen der Blätter bzw Absterben der Pflanzen geerntet werden.

Die Kapsel an der Pflanze bricht auf am 7. 10. beginnt es
Also von der Blüte bis zur reifen Kapsel ca 2 Monate.

Dann habe ich eine Kapsel gepflückt und einmal auseinander genommen, um zu sehen, ob es Samen gibt und was es mit den Baumwollfasern auf sich hat.

Kapsel solo

In der Kapsel sind 4 Büschel

In einem Büschel sind 8 Samen mit Samenfäden

Baumwollfasern und Same

Baumwollfaser gedreht
Professionell wird die Faser von den Samen getrennt (Entkörnungsmaschine). Dann werden die Samenfäden mit Stahlkämmen von den Kapselresten befreit udn die Baumwollfaser ist gekämmt. Dann wird sie in Ballen gepresst und kommt in die Spinnereien, in denen dann die Fäden gesponnen werden (siehe Quellen oben).
Zeitlauf hier. 3 Monate von der Saat bis zur ersten Blüte. 1 Monat bis zur grünen Kapsel, 2 Monate bis zur reifen aufgebrochenen Kapsel. Im Moment blühen noch weitere Pflanzen. Die Pflanzen hatten sich unterschiedlich entwickelt und erst jetzt bei etwas kühlerem Wetter und geringerer Sonneneinstrahlung wachsen, blühen und fruchten sie prächtig. Die ersten eigenen Samen habe ich am 9. 10. gleich wieder ausgesät, um zu sehen, ob sie über Winter hier besser wachsen als über Sommer.