03 August 2017

Wetter im Juli

Das war ein üblicher Sommermonat mit wenig Regen, viel Wind und Sonne und etwas untypisch zwei mal Calima. Das normale Wetter bestand aus bedeckt morgens bis dann gegen Mittag der Nord-Ost-Passat aufkam, die Wolken wegblies und es sonnig, windig und warm war.
Niederschlag in der Summe 10 mm,also sehr trocken, aber jahreszeittypisch. Der Balken mit den 4 mm gehört an den 20. 7. Es ist mir nicht gelungen, das Programm zu überreden, den an den richtigen Tag zu setzten.
Die Temperaturen zeigen zu Monatsbeginn ein kleines Wärmehoch mit 30 Grad, dann in der Monatsmitte der erste Calima mit über 30 Grad und gegen Ende der zweite Calima mit bis zu 35 Grad.

Die Reltive Luftfeuchte wie immer entgegengesetzt zur Temperatur, nachts in den Calimatagen allerdings erstaunlich hoch. Normalerweise ist die Luftfeuchte bei Calima nicht wirklich messbar. Das war in diesem Monat anders.

Der mehrjährige Vergleich der Extremwerte zeigt gar nicht so grosse Unterschiede. Das Jahr 2015 ragt mit seiner Niederschlagsmenge heraus aber Maximal- und Minimaltemperatur in allen drei Jahren nahezu identisch.