06 April 2017

Wetter im März

Im März ist die Wetteraufzeichnung einmal wieder unvollständig, da am 12. März die Batterien gewechselt werden wollten und die Station  die Daten über den kurzen Batteriewechsel hinweg nicht behalten hat.

Der Beginn vom März fehlt und damit ein Calima, der da stattgefunden hat und zwei Tage mit ca 35 Grad und nichtmessbarer Luftfeuchte brachte.
(Eltiempo en Canarias)
Das war er, der nicht gemessene Calima am 9. 3. 2017 mit viel Polvo in der Luft auch auf der Ostseite. Mit dem feinen Saharasand überpuderte Autoscheiben und Terrasse.

Die Luftfeuchte war danach wieder im normalen Bereich bis zum Monatsende.

(El Tiempo en Canarias)

Das war das Bild Beginn der Woche vom 26. März. So wie über dem Atlantik war es in der Zeit davor im Hinblick auf Wolken. Man erkennt aber auch schon den Beginn des zweiten Calima Ende März.

Nach dem Calima kommt der Regen, eine alte palmerische Bauernregel traf auch dieses Mal zu. Das bisschen Niederschlag (Summe 32 mm) fiel zwischen den zwei Calima.

Und hier ist zu erkennen, dass zum Monatsende hin die Temperatur wieder stieg, allerdings nicht über 30 Grad hinaus kam.

Insgesamt lagen die Kanaren im März, wie auch schon häufig diesen Winter in einer instabilen Wetterlage, die in der Regel von einem Sturmtief über dem Atlantik bzw vor Spanien geprägt ist. Das führt zu Nord- Ost Wind oder anderen Winden, Saharastaub, auch mal sintflutartigen Regen, aber in diesem Winter eher auf den anderen Kanareninseln, Graupel in diesem März eher auf den anderen Kanareninseln und einem Wechsel von Sommertemperaturen mit Wintertemperaturen.