19 Juni 2016

Zucchini in Abhängigkeit von Wachstumsfaktoren

Sorte "Negro belleza" gesät am 7. 5. 2016 in einem Balkonkasten. Gepflanzt zu verschiedenen Terminen 19. 5. und 28. 5.

Sie stehen an verschiedenen Standorten mit unterschiedlicher Verfügbarkeit der Wachstumsfaktoren.

Dünger arm, Wasser arm und in einem flachgründigen, steinigen, schluffigen Lehm

einzige Unterschied zu oben: genug Dünger im Boden
ausreichend Wasser, wenig Dünger und wenig Platz, schluffig, lehmiges Substrat
einzige Unterschied zum Bild darüber: oberirdisch mehr Platz
alle Wachstumsfaktoren im Optimum
Wie das Bild darüber nur nicht umgepflanzt.  Diese hatte heute die erste Blüte.





Ergänzung: 23. 6. 2016:  Das physiologische Stadium unterscheidet sich nahezu nicht. Während die in den Balkonkästen jetzt blühen, haben die kleinen im Land hinten jetzt auch schon Knospen.

09 Juni 2016

Maiwetter im Vergleich

.
Insgesamt war der letztjährige Mai in den Temperaturen Maximum, Mittel, Minimum je um 2 Grad wärmer als der diesjährige (26 zu 24; 20 zu 18 und 16 zu 14).
 Dafür lag die relative Luftfeuchte dieses Jahr im Mai je um etwa 5 % deutlich höher als im letztjährigen Mai (86 zu 82; 71 zu 66 und 51 zu 46).

Regen ist im Mai hier eigentlich unüblich. Letztes Jahr gab es nur 3 mm in diesem Mai immerhin 16,5, was nach dem doch relativ trockenen Winter willkommen war.

06 Juni 2016

Das Unwetter am 8. Mai

.
Am 8. Mai war ein Unwetter aus Westen angekündigt. Ein Sturm, der über die Kanaren ziehen sollte.
Das Sturmtief vor Portugal sah am Morgen des 8. 5. vom Satteliten aus, wie in obigem Bild.

(Quelle: eltiempoencanarias)
Das Sturmtief wanderte von Nordwesten anch Südosten über die Kanaren.

Morgens bei Sonnenschein konnten die erstaunlichsten Wolkengebilde auf der Ostseite beobachtet werden.

Und dann auf einmal sitzt man in einer Wolke, die alles anfeuchtet.





03 Juni 2016

Das Wetter im Mai

.
Der Mai als Ende vom Winter und Beginn des Sommers ein Übergangsmonat.


Die Temperatur lag am Tag im Maximum um die 25 Grad, was schon Sommer kündet und nachts (im Minimum) um die 15 Grad, teilweise noch darunter, was noch auf Winter deutet. Aber insgesamt waren die Temperaturen ohne grosse Ausschläge schon ziemlich gleichmässig, wenn einem das ob des Windes auch nicht aufgefallen ist.  Der Mai war wie im letzen Jahr geprägt von starken, kühlen eher unangenhmen Winden

Die relative Luftfeucht lag verhältnismässig hoch, keine Calimaphase dazwischen.

Es gab erstaunlicherweise über den Monat verteilt immer mal wieder Regen bzw Niesel oder man sass in einer Wolke. Der Niederschlag am 8. Mai hing mit einem besonderen Wetterereignis zusammen. Insgesamt gab es 16,5 mm Niederschlag. Alle Wasserbehälter sind bis auf den Reservebehälter zur Hälfte gefüllt. Der Reservebehälter ist voll bis obenhin. Das reicht nahezu über den Sommer, wenn kein Regen mehr kommen sollte.

Im Garten war anders als im letzten Mai keine generelle Erntezeit. Die Massen an Salat sind jetzt allerdings auch fast durch und nur eine Sorte (Eichblatt) kann z. T geschnitten werden, da einige Pflanzen der Nachsaat schneller gewachsen sind, als der Rest. Bis die anderen Salatnachsaaten schnittreif sind, dauert es noch ca 2-3 Wochen. In diesem Jahr gab es kein Raupenproblem, dafür gab es jetzt Läuse. Der Knoblauch wächst noch vor sich hin, die Kartoffeln stehen noch voll im Laub und bilden z. T. Früchte. Die Rote Bete könnte raus. Der letzte Satz mickert vor sich hin. Porree ist sowohl erntereif als auch frisch gepflanzt, Die Gemüsezwiebeln können immer mal geerntet werden. Es gab jetzt nahezu kontinuierlich Möhren, die werden auch noch weiter in Sätzen gesät. Radies und Bohnen werden jetzt auch mal wieder in Sätzen gesät, so dass es da immer mal etwas zu ernten gibt. Artischocken, die ich im letzten Jahr Ende Mai ernten konnte, sind jetzt erst gepflanzt worden, Zucchini sind gepflanzt und Paprika und Auberginen sind in der Anzucht. Der Sellerie könnte gepflanzt werden, wenn das Wetter mal bedeckt wäre.