25 April 2016

Bioregal im Hiper Dino in Santa Cruz

Für den Biokunden gibt es in Santa Cruz inzwischen mindestens 4 Läden mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die Bioprodukte vertreiben.

(Quelle)
Auf dem Stadtplan der Innenstadt von Santa Cruz sind die Stellen, an denen die zu finden sind, mit einem schwarzen Punkt markiert.

Heute als ich im Hiper Dino einkaufen war, fiel ich gleich am Eingang neben dem neuen Brötchenregal über ein neues Regal, das gerade eingeräumt wurde. Das Regal enthielt lauter Bioprodukte. Diese sind in gleicher und ähnlicher Weise in den anderen Bioläden auch zu finden. Es gab auch eine kleine Kühltheke daneben. Der Hiper Dino hatte bisher immer schon das eine oder andere Bioprodukt direkt neben den konventionellen in den üblichen Regalen.

Ausschnitt aus dem Regal. Die Dame, die das einräumte, gestattete mir, zu fotografieren.

22 April 2016

Kunst in der Hauptstadt

.
Seit über einer Woche hängen an den Laternenmasten der Avenida el Puente Reklamefahnen für eine Kunstausstellung in der Hauptstrasse (Calle Real),



 Als ich am Montag seit langem mal wieder im Bereich Hauptpost war und von da aus die Hauptstrasse hochgehen wollte, fiel ich über besagte Ausstellung.

Dieses Schild versperrt quasi den Eingang zur Hauptstrasse: Kunst in der Strasse von Sebastian Salgado mit dem Titel Genesis.

Hinter dem Eingangsschild sah es die Strasse herunter so aus, wie oben: Ein Metallrahmen nach dem anderen in der Mitte der Strasse.

In den Metallrahmen, die quasi wie Fensterrahmen aussehen, grossformatige schwarz weiss Fotografien unterschiedlicher Motive, die man aber alle mit der Genesis (Entstehung und Besiedlung) in Verbindung bringen kann.

Das waren einige Beispiele aus dem Hinweg.

Geht man dann die Strasse zurück, Beginnt  der Reigen mit folgendem Bild

Die Strasse entlang mit dem Berg im Hintergrund jetzt diegleichen Rahmen auch je mit einem Foto quasi auf der Rückseite.



20 April 2016

Santa Cruz früher und heute

In der Stadt fiel mir am Eingang der O'Daly (Südecke bei der Post) eine Touristeninformation auf, die Bilder aus dem Stadtbild von Santa Cruz im 19. Jahrhundert zeigten.

Das hier war auf den ersten Blick am eindrücklichsten incl Frage, welche Ecke der Hauptstrasse das wohl sein möge.
Die erste Idee war die heutige Placetta:

Das ist die Bar, die allen Touristen und Residenten und Einheimischen bekannt ist. Das Einzige, was nicht passt, ist der fehlende Berg im Hintergrund.


04 April 2016

Märzwetter im Vergleich

.
Der März 2015 war deutlich trockener und etwas wärmer als der 2016.  15 l Niederschlag zu jetzt 74, 2 Grad höhere Maximaltemperatur, 1 Grad höhere Mitteltemperatur nur bei den Minimumwerten lagen beide Monate im Durchschnitt gleich.
Die relative Luftfeuchte war in diesem Jahr um einiges höher als im letztjährigen März mit 88% zu 81, 74% zu 64 und 56% zu 44.

Im Moment hat man immer noch nicht den Eindruck von beginnendem Sommer. Der vor wie nach kräftige Wind bringt eine kühle Strömung mit sich.

02 April 2016

Wetter im März 2016

Der März war irgendwie ziemlich winterlich.

 Die Temperaturen blieben am Tag unter 25 Grad mit einem Mittel knapp über 15 und in der Nacht zwischen 15 und 10 Grad und gegen Monatsende noch richtig kalt. Da zog eine neue Front durch mit starkem Wind, Regen und Kälte. Es gab Schnee auf dem Roque.
 Die relative Luftfeuchte entsprechend im März verhältnismässig hoch.
 Es gab Niederschläge immerhin 74 mm im ganzen März. Die neu aufgstellten Regenwasserbehälter sind alle 6 bis zur Hälfte voll. Das dürfte einige Monate reichen.