26 Februar 2016

Garten

Da es hier durch den fehlenden Frost im Anbau einige Besonderheiten gibt, werden hier zwei dokumentiert.


Paprikapflanzen: Samen aus einer geschenkten Küchenpaprika direkt zur Anzucht egab einige Pflanzen. An den meisten Stellen haben sie sich nicht ordentlich entwickelt. Diese hier stehen da seit September 2014, haben inzwischen schon mehrfach 1-3 Früchte produziert, immer wenn die Knospen nicht von den Eidechsen aufgefuttert wurden, weil es für Eidechsen zu kühl war. Aktuell sind wieder insgesamt drei Fruchtansätze zu sehen. Der erbärmliche Anblick der Pflanzen liegt an dem ständigen befressen werden. Die kleinen  Eidechsen kommen auch durch die Maschen des Schutzzaunes.


Brokkoli, angezogen und gepflanzt 2015. Von den Eidechsen so kurz gehalten, dass nie wirklich Brokkoli zu ernten war. Die Pflanzen wachsen immer noch und die letzte Kälteperiode scheint  ausgereicht zu haben, dass die Pflanze zum Blühen gekommen ist. Sorte ist eine F1-Hybride, sollte es aber Schoten und Samen geben, werden die ausgesät, um zu gucken, was das gibt.

22 Februar 2016

Winterwetter auf La Palma

.
Vom letzten Donnerstag an bis Samstagnacht zog eine Kaltfront über die Kanarischen Inseln weg.

(Quelle: el Tiempo en Canarias)

Es hat ordentlich geregnet hier ca 80 mm und die Temperaturen gingen hier am Tag nicht über 13 Grad hinaus und lagen nachts um die 11 Grad. Es musste mit dem Gasofen dazu geheizt werden und einmal sprang der Generator für eine Stunde an, weil die Batterieladung durch die PV Anlage nicht ausreichte.

Auf den Bergen gab es Schnee.


Heute Vormittag bei strahlender Sonne von San Pedro aus fotografiert. Der Roque mit Schneehäubchen.

08 Februar 2016

Januarwetter im Vergleich


Der Januar 2015 hatte mit 70 mm Niederschlag fast drei Mal soviel wie der diesjährige Januar mit 24 mm.
Gemäss El Dia ist  es der trockenste Januar seit 10 Jahren auf La Palma.

Bei den Temperaturen unterscheiden sich die durchschnittlichen Minimumtemperaturen mit je 14 Grad nicht. Im Mittel lag der diesjährige Januar mit 18 Grad um 2 Grad höher als der letztjährige mit 16 Grad. Bei den Maximaltemperaturen liegt der Unterschied in gleicher Richtung auch nur bei 2 Grad mit 24 zu 22.

Gemäss El Tiempo en Canarias ist es der wärmste Januar seit 55 Jahren.

(Quelle: El Tiempo en Canarias)
 Die Farben in der Grafik sprechen für sich für die des Spanischen nicht mächtigen Leser/Innen

03 Februar 2016

Wetter im Januar 2016

Eigentlich kann ich hier den Text vom Dezember übernehmen. Es gab zu Dezember 2015 kaum Änderungen im Wetter.

Man könnte sagen: für die Jahreszeit zu warm und zu trocken. Das lag wie schon im Dezember an einer ausgeprägten Südströmung, die nur gegen Monatsende einmal kurz unterbrochen wurde von einem Niederschlagsgebiet, was es bis auf die kanaren herunter geschafft hatte. Das ergab insgesamt im Januar nur 24 mm NS etwas weniger als im Dezember und etwas mehr als ein knappes Drittel des letztjährigen Januar, der 69 mm brachte.

Die relative Luftfeuchte entsprechend niedrig im Minimum und im Mittel.

Es gab kaum Wind und war überwiegend sonnig.

Das hat vermutlich zur Folge, dass es schon relativ grosse Feigen gibt.

Um die Jahreszeit völlig untypische grosse Feige. Normal sind die zu Pfingsten noch deutlich kleiner.