07 Januar 2016

Das Wetter 2015

.
Nach einem kompletten Jahr mit Wetterstation ausser Datenverlust im November wegen Batteriewechsels kann jetzt eine Zusammenfassung für das Jahr erstellt werden.

Der Temperaturverlauf zeigt bis auf die mittlere Temperatur in etwa gleiche Nacht (Minimum) und Maximalwerte von Januar bis April. Die Mitteltemperatur zeigt einen leichten Anstieg.
Von Mai bis Ende September stiegen die Temperaturen kontinuierlich an, um dann deutlich abzufallen.
Insgesamt war die erste Jahreshälfte geprägt von einem sehr kräftigen Nord- Ost Wind.


Beim Niederschlag galt ja der Winter 2014/15 als sehr trockener Winter. Wenn man sich das ganze Jahr anguckt, dann hat es in jedem Monat mindestens etwas geregnet und in der Summe gab es 536 mm Niederschlag für 2015. Den meisten Niederschlag gab es im Oktober.
Jedes mal, wenn der Inhalt meiner Wasserbehälter zur Neige ging, gab es Regen, so dass ich in diesesm Jahr nicht einmal per Schlauch nachfüllen musste, wie in den vergangenen Jahren.
Insgesamt war die Vegetation grüner als sonst hier im Sommer.

Da dieser Winter schon wieder trocken ist bisher im Vergleich zu sonstigen Wintern, gibt es evtl. auch hier eine Änderung im Wetter und das typische von 6 Monaten Sommertrockenheit und Regenzeit im Winter findet mindestens auf der Ostseite nicht mehr statt.


Heute war es vormittags sonnig und warm und nachmittags komplett bedeckt und ohne Wind.

05 Januar 2016

Witterungsvergleich Dezember 2014 und 2015

.
Über Weihnachten war in beiden Jahren Calima, warm und mehr oder weniger sonnig.
Die Maximaltemperatur war 2015 mit 26 Grad etwas höher als 2014 mit 24 Grad, auch die Mittel- und die Minimaltemperatur lagen 2015 um 2 Grad über der von Dezember 2014.
Die Relative Luftfeuchte war im Mittel und im Minimum 2015 deutlich niedriger als 2014.
Auch an Niederschlag fiel nur die Hälfte, wobei die 66 mm des Jahres 2014 auch schon niedrig war.

Heute ist mit starkem Nord-Ost Wind und Regen am Nachmittag erst mal Winter eingekehrt.

04 Januar 2016

Das Wetter im Dezember 2015

.
Fast den ganzen Dezember über hat die Südströmung angehalten mit mehr oder weniger Calima und nahezu ohne Niederschlag.

Die Tageshöchsttemperaturen lagen fast immer über 25 Grad und nachts noch über 15 Grad mit sinkender Tendenz zum Monatsende hin. Der einzige Ausreisser am 20. Dezember war ein Tag mit ergiebigen Niederschlägen.

Die Relative Luftfeuchte lag bei den Minimalwerten sehr niedrig, was für eine Calimawetterlage aber typisch ist.

Nur am 20. Dezember mit einem kleinen Nachläufer am 21. gab es Regen insgesamt 37,6 mm.

Dementsprechend musste im Garten regelmässig gewässert werden. Die Eidechsen waren aktiv und die Kohlweisslinge haben noch einige Generationen Eier und Raupen produziert. Dafür gab es fast keine Bichos negros und kaum Schnecken. Gegen Monatsende hin mit leicht ansteigender Luftfeuchte und niedrigen Temperaturen nachts, gab es morgens Tau.


02 Januar 2016

Quadrantiden

.
Die Quadrantiden stehen vor der Tür. Am Montag den 4. Januar ist es soweit. Das Maximum ist um 9 Uhr MEZ. Da ist es schon hell. Selbst um 8 Uhr Inselzeit dürfte es schon so hell sein, dass am Himmel nicht mehr viel zu erkennen sein wird.
Die beste Beobachtungszeit soll von 5 bis 7 Uhr sein (Insel und MEZ). Der abnehmende Mond stört kaum und es können bis zu 50 Schnuppen pro Stunde erwartet werden (http://www.leoniden.net/quadrantiden.htm).


Der Bootes oder auch Bärenhüter geht hier um 3 Uhr morgens im Osten über den Horizont und steht um 7 Uhr hoch am Südhimmel (Stellarium.de).