03 Mai 2016

Das Wetter im April

Den Text vom letztjährigen April kann ich fast übernehmen. Der wirklich frische März war herum und es kam ein Hauch von Sommer auf. Obwohl es zu wenig Regen gegeben hatte, blühte alles von Gräsern bis zu Kräutern. Gegen Monatsende wurde es an einigen Stellen schon so trocken, das die Pflanzen welk wurden und braun.

Wie man an der obigen Grafik sieht, war es an einigen Tagen im Maximum schon fast an die 30 Grad. Die Durchschnittstemperatur lag knapp unter 20 und nachts das Minimum knapp unter 15 Grad.

Die relative Feuchte läuft wie immer umgekehrt zur Temperatur. Das Minimum von 51% zeigt aber ein wenig, die etwas merkwürdige Wetterlage im April. Es gab Südströhmungen, etwas Schwüle teilweise aber auch sehr heftigen Wind. Es soll ein Tiefdruckgebiet vor Portugal gelegen haben, das quasi fast stationär war, so dass an den warmen Tagen mit eher geringer Luftfeuchte, eher Südströmung herrschte.

Bei den Niederschlägen gab es die Hauptmenge zu Beginn des Monats. Die füllten den Grossteil der neu eingerichteten Wasserbehälter, so dass jetzt am Monatsende mehr Regenwasser zur Verfügung stand als in den Jahren davor. Das hätte noch mindestens einen weiteren Monat, wenn nicht zwei gereicht, ohne neuen Niederschlag. Der kam allerdings jetzt Ende April und am 1. Mai auch noch mal. Insgesamt gab es 36 mm Niederschlag im April.