15 Oktober 2015

Süd-Weststurm

 Der Sturm kam pünktlich zuerst mit Wind und gegen Mittag mit Regen allerdings nur 9 mm heute. Es hat aber in den letzten Tagen jeden Tag ein wenig geregnet.





12 Oktober 2015

Der 12. Oktober ist der spanische Nationalfeiertag (Fiesta nacional de España)

Für mich zur Erinnerung:

Am 12. Oktober ist spanischer Nationalfeiertag. Die Geschichte dazu gibt es bei Wikipedia. Trotzdem war ich heute in der Stadt, um zu gucken, ob irgendetwas geöffnet ist.
Mit einer deutschen Zeitung war nicht zu rechnen, die wird in Teneriffa gedruckt, nach La Palma transportiert und dann hier in die Zeitschriftenläden verteilt.

In Santa Cruz waren geöffnet der Supermarkt Hiper Dino, der dazu sogar ein Ankündigungsschild im Eingang hatte, alle Sparmärkte, die Markthalle und einige Bars und Cafes, aber bei weitem nicht alle.

Alles andere war geschlossen.

Die kostenfreien Parkplätze waren trotzdem fast alle belegt und gegen halb 11 wurde es lebendig in der Stadt.

09 Oktober 2015

Draconiden

.
Wie schon beim letzten Mal wenige Stunden zu spät der Bericht zu den Draconiden. Die generellen Informationen gibt es unter obigem Link inclusive Bild und Quellenangaben.

Aktuell war der Höhepunkt der Schnuppen heute morgen um 5:40 (UT). Da der Mond im Moment allerdings wenig stört, die Meteorstromperiode noch anhält und diese Meteore sehr langsam fliegen, lohnt es sich evtl. in der ersten Nachthälfte an den Himmel zu sehen (Quelle. http://imo.net/files/data/calendar/cal2015.pdf).


Das Wetter ist ein sehr angenehmes Herbstwetter ohne Wind mit Sonne und Temperaturen am Tag um die 27 Grad und in der Nacht knapp unter 20 Grad. Ab und an gab es mal Niesel abends.
Die Saaten und Pflanzungen für die Regenzeit sind bis auf ein paar Experimente für die Kulturen, die einen langen Vegetationszeitanspruch haben, fast abgeschlossen. Der Regen im September hat bewirkt, dass das ganze Land viel grüner aussieht als sonst um diese Zeit. Feigen gibt es in diesem Jahr keine. Der selbstausgesamte Feldsalat kann immer schon geerntet werden. Der Tomatenanbau hat jetzt ein Stadium erreicht, dass es immer mal ein paar gibt, also kein Wechsel von Schwemme und Pause, bei den Zucchini könnte es sich auch so entwickeln. Auberginen liefern Frucht, Rote Bete kann immer nach Bedarf aus dem Boden geholt werden und wird kontinuierlich nachgesät. Dasgleiche gilt für Kartoffeln und Porree. Nett ist, wenn irgendwo etwas wächst, das man gar nicht ausgesät hat wie eine Piel de  Sapo (Melone) oder eine Kiwano, die ich für Gurke hielt.

01 Oktober 2015

Wetter im September

.
Das Wetter im September in der Zusammenfassung.


Die Temperaturen haben sich von denen des August nicht wesentlich unterschieden, haben aber gegen Monatsende abgenommen und sich normalen Septembertemperaturen angenähert.
  
Die relative Luftfeuchte lag insgesamt etwas höher. Es gab kaum Wind war aber ziemlich schwül an fast allen Tagen.

Das Besondere war wie schon im August der Niederschlag. Im ganzen Monat fielen 76,4 mm. Diese waren ziemlich gleichmässig verteilt, so dass kaum gewässert werden musste. Das Unkraut und auch sonst alles wächst.