26 April 2015

Stadtstrand von Santa Cruz de La Palma

.
Zum Beginn der Bajada in diesem Jahr soll der Stadtstrand nach Möglichkeit eröffnet werden. Im Winter haben ihm hohe Wellen teilweise zugesetzt. Sand und einige Absperrblöcke wurden auf die Ave. Maritima geworfen.

Wenn man jetzt durch den Zaun auf den Sandstrand blickt, könnte man ihn eigentlich schon benutzen.

Wetter: seit einigen Tagen ist es wärmer geworden und der kalte Wind hat deutlich nachgelassen. Häufig ist es vormittags sonnig und die Temperaturen gehen auf 25 Grad, sind nachts allerdings immer noch bei um die 15 Grad. Wenn der Wind aufkommt, ist er aber immer noch sehr kalt. Liegen, Markisen, Sonnenschirm und ähnliches zeigt jetzt Sommer an.

Im Garten hinten liegt überall ein Bewässerungsschlauch und es wird alle 5 Tage gewässert. Nötig ist das für die überall separat gepflanzten Bäume und die zwei Beete, die ohne Bewässerungsschlauch Gemüse hervorbringen sollen. Die ganzen unbewässerten, wilden Stellen werden jetzt braun. Bohnen gibt es ohne Ende, Salat wächst immer noch nach und kann bis zu drei mal geschnitten werden. Der Fenchel des ersten Satzes, der geerntet wurde, treibt wieder aus. Evtl. erübrigen sich weitere Fenchelaussaaten. Bei Tomaten gibt es im Moment eine Pause. Kartoffeln können ab und an geerntet werden aber mit winzigem Ertrag. Inzwischen habe ich mangels Ideen noch Kohlrabi gepflanzt und Brokkoli steht in der Anzucht als Experiment, ob ich den hinbekomme. Beim Spinat sind von der Saat nur wenige Pflanzen etwas geworden, die wachsen aber im Moment so gut, dass ich ständig ernten könnte. Der Feldsalat blüht und soll Saat bringen. Die ersten Sätze Salat sind in die Beete gepflanzt, blühen und sollen auch Saat bringen. Jetzt gibt es einen neuen Versuch mit Kürbis und Zucchini. Die bisherigen Pflanzen sind bis auf eine Zucchinipflanze, die fleissig trägt, alle eingegangen, vermutlich von bichos negros abgefressen oder unterliegen dem Mehltau. Die Rote Bete im Balkonkasten gesät, dort pikiert und dann mit einigen Laubblättern nach hinten in die Beete nach Kartoffeln gepflanzt hat beim ersten Versuch einen deutlich besseren Ertrag geliefert als im Balkonkasten.





19 April 2015

Lyriden

.
Es ist mal wieder so weit. Es gibt einen üblichen Sternschnuppenstrom der kleineren Art: die Lyriden aus dem Sternbild Leier.
Sie sind in den Nächten zwischen dem 16.-25. April aktiv. Ihren Höhepunkt erreichen sie in der Nacht vom 21. auf den 22. April. Die beste Beobachtungszeit liegt zwischen 22 Uhr und 4 Uhr morgens in Mitteleuropa also hier je eine Stunde später. Sollte sich das Wetter mit den relativ klaren Nächten halten, dürften welche zu beobachten sein. Der zunehmende Mond dürfte auch kaum stören.


14 April 2015

Touristeninformation

.
Es gibt in der Hauptstadt inzwischen zwei verschiedene Touristeninformationsbüros und seit Neuestem vor dem Rathaus einen Bildschirm auf dem Informationen über die Insel auf Deutsch, Englisch und Spanisch





Der Bildschirm im Eingangsbereich des Rathauses. Es spiegelt sich die Plaza de Espana.
                                        Die Plaza spiegelt sich immer noch.

Bei hellem Tageslicht ist von den Darstellungen auch nichts zu erkennen aber man kann den Ton hören.




 Das Wetter ist durchwachsen und für einen normalen April zu kühl mit warmen Abschnitten

09 April 2015

Niederschlag im Winter 2014/2015

.
Der Winter geht hier eigentlich von Oktober bis Ende März im Hinblick auf Niederschläge, die der Rede Wert sind.

Hier kommt die Zusammenfassung:
Oktober    mit  17 mm
November mit 54 mm
Dezember mit 66 mm
Januar      mit 68 mm
Februar    mit 90 mm
März        mit 15 mm

Das gibt 310 mm für den Winter. Damit liegt die Menge bei 50% des normalen Regens im Winter

07 April 2015

Grenzen des Wachstums Final

.
Das im letzten Juli gesäte Radies, welches im September 3 Wochen Trockenheit überstand und dann einfach gewachsen ist, bildet jetzt endlich Blütentriebe.



Das Bild vom 7. November 2014

Das Bild vom 29. Januar 2015

Das Bild vom 3. April 2015


Und da ist einer der Schosser zu sehen (zukünftiger Blütentrieb).

Da das Radies im Januar schon von Läusen befallen war und etwas gelblich in den Blättern aussah, bekam es Dünger und regelmässiger Wasser, da ich davon ausgehen musste, dass es den ganzen Balkonkasten durchgewurzelt hat. Die Läuse verschwanden, die Blätter wurden grün, es setzte neues Wachstum ein. Jetzt sollten dann irgendwann Blüten udn Samen gebildet werden.

02 April 2015

Wetter im März

.
Hier kommt die Zusammenfassung des Wetters im März.

Die Temperaturen im März lagen etwas über denen vom Februar. Der Februar endete mit einem ansteigenden Trend, der sich bis zum 8. März fortsetzte, um dann wieder zu sinken und gegen Monatsende wieder leicht zu steigen. Am 7. und 8. März war ein kleiner Calima. Es war tagsüber meistens eher sonnig und damit wärmer und die Heizung lief weniger als im Februar.

Die relative Luftfeuchte lag insgsamt um ca 10-20% niedriger als im Februar. An deren  Absinken um den 7. u. 8. März herum ist der Calima auch zu erkennen.

Niederschläge gab es insgesamt nur 15 mm. Das war sehr wenig. Der Winter war insgesamt zu trocken, was auch daran zu merken ist, dass die schöne Blüte, die man sonst im März überall im Feld sieht, in diesem Jahr eher ausgefallen ist. Im Moment wird es überall schon braun und dürr.
 Hervorstechend im März war der kalte, starke Wind aus Nord-Ost, eher aus Nord, der vertreibt zwar die Wolken, war aber so kalt, dass die Luft nicht milde war wie sonst und die Pflanzen auch ziemlich unter dem Wind gelitten haben. Es gab eine Pause bei den Tomaten und die Zucchini wollen irgendwie nicht, dafür gab es Mengen an Salat incl. Feldsalat. Nach der Saat pikieren lohnt sich erstaunlicherweise bei Radies, Roter Bete und den Salaten. Ein Satz Rote Bete habe ich umgepflanzt und das scheint zu funktionieren. Bohnen gibt es immer Mal wieder. Die direkt ins Beet gesäten wachsen besser als die umgepflanzten. Fenchel könnte jetzt jeden Tag gegessen werden. Die paar Pflanzen waren für meinen Bedarf zu viel. Erdbeeren tragen jetzt am Meisten. Allerdings habe ich noch zu wenig Pflanzen, um regelmässig Schälchen zu ernten.


In dem noch wilden Teil meines Gartens blüht im Moment noch eine Vielzahl Arten auch verschiedenste Grasarten. Die etablieren sich, wenn im Jahr regemässig gemäht wird oder alternativ geweidet würde. Die Wasserbehälter leeren sich aber im Moment rapide.