22 Februar 2015

Dia de Los Indianos

.
Das ist der Name für den hiesigen Karneval. Die Informationen darüber und die Bilder der Polvo"Schlacht" sind überall im Netz zu finden.
Am letzten Montag (Rosenmontag) war der berüchtigte Tag. Die Geschäfte haben noch von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Am Dienstag danach sind alle Läden geschlossen.
Das Programm sollte mit Musik um 10:30 auf der Plaza de Espana losgehen. Meine Zeitung kommt normal zwischen halb 10 und 10 Uhr. Das hiess, zügig in die Stadt fahren, Zeitung kaufen, die Dienstagszeitung für den Kauf am Mittwoch bestellen und so schnell es geht wieder verschwinden.

Die Theken werden aufgebaut
 
Die Plaza de Espana wird vorbereitet

Der Stand mit dem Zuckerrohrsaft und sonstigen geistlichen Getränken

Die Vorbereitung für die Musik

Gegenüber vor dem Rathaus Tische mit Obst

Die Strassen waren noch weiss, weil am Tag davor der Karneval für Kinder auch mit Talkumschlacht statt gefunden hat

Die ersten Besucher ganz in weiss, wie die heimkehrenden Kubaner damals
 Insgesamt war die Stadt um die Uhrzeit noch leer. Die Ladenbesitzer verrammelten Schaufenster und Türen, um sich das Putzen zu sparen. Einige weissgekleidete Gestalten liefen herum, wenig Autos und noch einige eilige Käufer.

Das Wetter war in den letzen Tagen geprägt von starkem Nord-Ost Wind , tagsüber kam die Sonne heraus. Es sah immer mal nach Regenwolken aus, ohne das es Regen gab. Die Temperaturen in der Nacht lagen eher um die 14 Grad und am Tag mit Sonne knapp über 20. Durch den Wind war der Aufenthalt draussen aber eher ungemütlich. Letzte Nacht hat es dann 8 mm geregnet, d.h. die Wasserbehälter sind voll.



12 Februar 2015

Bilder zum Garten

.
Neulich am Ende des Posts zum Recycling gab es noch einen kurzen Bericht aus dem Garten. Hier kommen jetzt die Bilder dazu.

Diese Schnittsalatsorte wurde pikiert nach der Saat und ist inzwischen schon drei mal geschnitten worden.

Diese Sorte "Lollo Bionda" wurde auch pikiert, zwei Mal geschnitten und wird jetzt abgeräumt, da die Raupen doch einiges dezimiert haben.

Rote Bete 2. Satz Sorte "Rote Kugel" ist inzwischen geerntet und als Salat verspeist. So eine süsse Rote Bete habe ich noch nie gegessen. Der dritte Satz Sorte "Cylindra" wächst und, um die Kontinuität im Angebot zu bewahren, sollte jetzt der nächste Satz ausgesät werden. Im Freiland ist von der gesäten Rote Bete nichts aufgelaufen.

Die Tomaten im Topf werden am Besten. Die ersten Pflanzen sind inzwischen fast alle weg und deutlich weniger nachgepflanzt, weil das ja trotz Winter schon fast eine Schwemme war. Gesät habe ich keine. Die Laufen überall auf und müssen nur ab und an Umgesetzt werden. In dem Balkonkasten vor dem Tomatentopf steht noch pikierter Pflücksalat "Lollo Bionda" inzwischen drei mal geschnitten und liefert bestimmt noch mindestens einen Schnitt.

Feldsalat hinten durch pikieren in andere Kästen ausgedünnt, vorne nicht ausgedünnt. Vorne ist inzwischen einmal  beerntet.

Zucchini mit Mehltau. Sie wächst aber immer noch. Im Freiland hinten habe ich  an einer Stelle 3 Zucchini, die bisher noch keinen Mehltau haben und jetzt mit der Blüte beginnen.

Der 2011 gepflanzte und inzwischen zwei mal beerntete Knollenfenchel. Er bildet wieder Seitentriebe. Mal sehen, ob die noch dick genug werden. Frischer Knollenfenchel ist aber auch gepflanzt und wächst bisher gut.

Im Freiland futtern Schnecken und Bichos Negros und keine Ahnung wer noch mit. Da es jetzt relativ kalt ist, ist von den sonst gefrässigen Eidechsen fast nichts zu sehen.

Das Wetter ist winterlich mit Nachttemperaturen um die 12 Grad und am Tage ohne Sonne um die 15 Grad. Neulich hat es ordentlich geregnet. Seit zwei Tagen scheint die Sonne wieder aber mit sehr frischem Wind.








04 Februar 2015

Wetter im Januar

.
Das Wetter im Januar in der Zusammenfassung
Die Temperaturen: Ein kurzer Kälteeinbruch zu Monatsbeginn und dann aber so weiter wie im Dezember. Mitte des Monats sank die Temperatur kontinuierlich, nachts immer unter 15 Grad, im Mittel immer knapp über 15 Grad und im Maximum an einigen Tagen unter 20 Grad. Das sind in der Regel Tage ohne Sonnenschein. Also ziemlich frisch die letze Januarhälfte.

Die relative Luftfeuchte macht die gegenläufige Bewegung und steigt im Laufe des Monats.

Der Niederschlag fiel einmal am Tag mit den niedrigen Temperaturen zu Monatsbeginn und dann ab Monatsmitte mehr oder weniger regelmässig. Insgesamt lag er mit 68 mm aber etwa auf dergleichen Höhe wie im Dezember.
Es reicht, dass die Wasserbehälter voll sind und die Pflanzen auch im unbewässerten Teil wachsen incl. Unkraut.