30 August 2015

Poinsettia, Euphorbia pulcherrima, Weihnachtsstern: Blüte

.
Seit einem Jahr habe ich bei den im Beet stehenden Poinsettien die Veränderung der Blattfärbung und der Blätter beobachtet und fotografisch dokumentiert. Da die roten Blätter des Weihnachtsschmucks ja Brakteen sind (Hochblätter: Blätter die einen Blütenstand nach unten abschliessen) und keine Blüten, kommt hier zuerst die Dokumentation der eigentlichen Blüten. Die Aufnahmen stammen vom 8. November und 5. Dezember 2014.

Rote Blätter = Brakteen (Hochblätter) in der Mitte die Knopsen. Ein kräftige Mittelknospe und einige Kleinere drumherum.

Ein anderere Blütenstand mit etwas weniger Knospen

einen Monat später: die linke Knospe ist zur Blüte aufgegangen. Die gelben Punkte auf dem Roten sind die Staubblätter.

Hier sieht man, das der männliche Part: rot mit gelben Punkten zuerst da ist, der weibliche Teil (Narbe), der sich den den Seiten des Männlichen gebildet hat aussieht wie zwei gelbe Wulste mit Spalt in der Mitte