21 Mai 2015

Entwicklung von Pflücksalat (Lactuca sativa)

.
Heute stellte ich voller Überraschung fest, dass beim Pflücksalat (Familie Asteraceae) die Schirmchen an den Samen nicht wie beim Löwenzahn dazu dienen, die Samen mit dem Wind in alle Welt zu transportieren. Sie fliegen alleine und die Samen bleiben in der Blütenstandshülle sitzen und lassen sich so natürlich besser gewinnen. Das hat mich veranlasst, das Wachstum, soweit es gerade mit Pflanzen zu dokumentieren ist,  zu fotografieren und hier zu präsentieren.

Es ist ein Pflücksalat mit schwarzen Samen Sorte 'Catalogna'. Die Blätter sehen aus wie die vom Eichblattsalat. Man kann die Pflanzen nach dem Auflaufen aber pikieren, so dass jede Einzelne relativ viel Platz hat, so wie ein Kopfsalat z. B. , dann bilden sich grosse Einzelpflanzen ohne Kopf, die man als Einzelpflanze einmal abschneiden kann, die man aber auch, wenn man nicht zu tief schneidet, mehrfach beernten kann. Bis zu drei Mal geht problemlos.

Jungpflanze

Ausschnitt aus einer etwas älteren Pflanze

schon drei Mal geschnitten und bringen noch mindestens eine Ernte bevor sie schossen

geschosste Pflanze steht zwischen Mais

Der obere Teil der geschossten Pflanze
  
Knospen und Blüten gucken zwischen den Maisblättern durch

blühende Pflanze

der heute entdeckte kasus knaxus

hier sieht man einen Samenstand mit den weissen Schirmchen

die Schirmchen sind weg aber die schwarzen Samen sitzen noch in der Blütenhülle

eine Blütenhülle mit Samen und ein paar Samen separat
Wenige botanische Erläuterungen, die man aber bei Wikipedia nachlesen kann. Die Blüte des Salats (ist bei allen Salaten, die zur Familie der Asteraceae (früher Kompositen) gehören ist eine sog. Sammelblüte, die von Hüllblättern umgeben ist, d.h. sie besteht aus vielen Einzelblüteb. Die Einzelblüten können Zungenblüten oder Röhrenblüten sein. An dem Blütenstnad einer Sonnenblume ist das gut zu unterscheiden, aussen die Zungenblüten und in der Mitte die Röhrenblüten. Je nach Pflanzenart besteht der Blütenstand nur aus Zungenblüten (Salat) nur aus Röhrenblüten oder aus beiden .
Salat ist ein Selbstbefruchter, d.h. wenn man den blühen lässt und dessen Samen erntet, bekommt man genau diegleiche Sorte, die da geblüht hat.
Salat schosst normalerweise bei zunehmender Tageslänge und steigenden Temperaturen.