24 Februar 2014

ITV La Palma update

Alles neu macht der Mai, in diesem Fall der Februar. Die alte Version mit link zu der ersten. Der jährliche TÜV Termin war dran. Die erste Neuerung: ich bekam eine Einladung mit allen nötigen Informationen per Post. Die Webseite auf der man sich anmeldet ist neu gestaltet. Man bekommt den Termin dann per Mail zugeschickt.

Erstaunlicherweise gab es kaum freie Termine. Meiner war heute um 10:30h. Da es in den Jahren vorher aber nur darauf ankam, einen Termin zu haben und es morgens am leersten war, fuhr ich zur Öffnung um 8 Uhr hin. Dieses Mal war ich warm angezogen und hatte noch eine Jacke mitgenommen. Beides war nötig, denn es war wie immer erbärmlich kalt auf der Westseite.

Die nächste Neuerung: es gab um die Uhrzeit im Büro: eine lange Schlange und zwei offenen Schalter und zum Glück einen Deutsch Sprechenden in der Schlange stehenden Mann, der mir zeigte, das ich mit Termin an den Schalter ohne Schlange durfte. Alle ohne Termin standen am anderen Schalter an.


Aufnahme gegen 9 Uhr, rechts der Schalter mit Termin
Zum Zeitpunkt der Bildaufnahme hatte sich die Situation im Büro merklich entspannt. Zum Glück interessierte den Mann dann nur das Blatt mit dem Termin aber nicht die Uhrzeit.

Die nächste Änderung war, das der Tisch mit PC und Papierausgabemensch (rechts unter der Preisanzeigetafel) verschwunden war. In dem alten bebilderten Beitrag ist der Tisch noch zu sehen.

Die Prozedur als solche lief wie gewohnt ab. Die Papiere gab es dann aber an einer neuen Stelle. Dort, wohin das Auto nach der Prozedur abgestellt wird, kommt ein  Angestellter und bringt einem die Papiere und gibt noch Erläuterungen falls nötig.
Abstellbereich nach der Untersuchung




da hat er die Papiere bekommen
Mein Auto hat die TÜV Plakette auch wieder für ein Jahr bekommen.

Wetter:
 Das Wetter der letzten Woche war durchwachsen meistens morgens bedeckt, dann Sonne dann wieder bedeckt, Die Temperaturen von 13 bis 20 Grad an einigen Tagen auch nur 18 Grad, an denen war es dann auch den ganzen Tag bedeckt. Regelmässig gab es eher nachts Niesel oder Regen. Am Sonnabend sogar 15 mm, Heute morgen waren nach einem schönen, sonnigen Tag gestern 5 mm im Regenmesser. Heute war es auch den ganzen Tag sonnig aber mit Wind, der gestern noch fehlte.

17 Februar 2014

Die Bilder zu gestern

Die vom Wind horizontal gelegte Tomatenpflanze
Die vom Wind geschädigten Buschbohnen, die Palmwedel waren da noch nicht gesteckt
der mit Windschutz einwandfreie Pflücksalat
Schnee auf der Cumbre, wenn auch von hier schwer zu fotografieren
Die eisigste Kälte für hiesige Verhältnisse ist wohl erst einmal vorbei. Der heutige Tag war sonnig. Vormittags blies noch ein sehr kräftiger Wind, der sich aber am Nachmittag legte. In der Nacht war noch 1 mm Regen gefallen. Die niedrigste Temperatur lag mit 12 Grad schon wieder im zweistelligen Bereich und die Maximaltemperatur im Schatten lag bei 19 Grad in der Sonne bei 25.

16 Februar 2014

Wetter

Die angekündigte Unwetterfront hatte sich heute deutlich abgeschwächt. Es gab 2 mm Niesel. Tagsüber war es wechseln bewölkt mit sonnigen Abschnitten. Jetzt kommt gerade noch etwas Regen herunter. Die Temperaturen gingen von 9 bis 17 Grad. Teilweise kam der Wind noch sehr stürmisch. Den Pflanzen, die diesem Wind schon seit gestern ohne Schutz ausgesetzt sind, sieht man das an. Die frisch aufgelaufenen Bohnen haben den grössten Teil ihrer Laubblätter drangegeben. Eine im Balkonkasten wachsende Tomate liegt völlig waagerecht mit nur noch wenigen heilen Blättern aber zwei dicken Früchten, die hoffentlich noch rot werden.
Wenige kurze Palmwedel als Schutz in die Kästen gesteckt sind schon hilfreich, wie man an dem Pflücksalat studieren kann. Radies werden  seit 14 Tagen gegessen. Der Feldsalat ist in Teilen erntereif. Erdbeeren blühen und fruchten, werden aber auch gerne von Bichos negros und Eidechsen vertilgt und der Plastikschutz (abgeschnittene Wasserflaschen, die über die Pflanzen mit Früchten gesteckt sind) ist teilweise weggeflogen.

15 Februar 2014

Alle reden vom Wetter

Zuerst die Übersicht seit Montag dem 3.2.. Es gab 3 warme, sonnige Tage mit 13 und 20-21 Grad. Dann folgte ein Tag mit dengleichen Temperaturen aber morgens und abends bedeckt und 4 mm Regen. Am 8. Februar war es tagsüber mit nur 18 Grad relativ kühl morgens und abends bedeckt. Der folgende Sonntag glich den obigen Tagen, Montag lag wieder nur bei 18 Grad mit 0,5 mm Niesel.
Die letzten 4 Tage waren vom Morgen an sonnig, abends eher bedeckt und je Tag ansteigende Temperaturen bis auf 24 Grad.
Für dieses Wochenende war der Durchzug eines Unwettergebietes vorhergesagt und ist auch eingetroffen.

Pünktlich um 22 Uhr in der Nacht begann der Sturm und morgens verbarg sich der Sonnenaufgang in den Wolkenbändern

Man sieht die verwehten Palmwedel und die durchziehenden Wolken


Hier war es schon hell.

Auf der Übersicht sind die durchziehenden Wolkenbänder von oben zu sehen.

Insgesamt war es Aprilwetter. Die Maximale Temperatur lag bei 14 Grad, das Minimum bei 7 Grad. Das habe ich zuletzt im März 2011 erlebt. Es wechselten sich Regenschauer, Hagel, mit Sonne und Wind ab. Insgesamt fielen bis 19 Uhr 18 mm Niederschlag. Morgens gab es noch Blitz und Donner, was relativ selten ist. Das ganze soll morgen noch anhalten und sich am Montag weider zu dem hier üblichen Wetter wandeln.


03 Februar 2014

Wetter

 Wetter
Nachdem ich eben Siebolds Gejammere über das Wetter auf la-palma-aktuell gelesen habe, muss ich nun doch noch einen kleinen Wetterbericht schreiben. Seit Sonntag ist hier auf dem sonnigen Hügel der Ostseite wunderbares Wetter: Sonne vom Morgen bis in den Abend. An den Temperaturen hat sich nicht viel geändert. Heute Nacht fielen 8 mm Niederschlag. Nachts gibt es einen klaren Sternenhimmel zu bewundern.
Garten
Im unbewässerten Teil des Grundstücks hinten hatte ich im letzten Jahr Beete mit Erde auffüllen können. Eines der Beete ist ohne Bewässerung. Dort habe ich im September Mais und Bohnen gesät und Kartoffeln gesteckt. Von den Bohnen konnte ich neulich schon ernten, was ich nicht erwartet hatte und als ich heute einmal unter den früh an Alternaria eingegangenen Kartoffeln kamen da tatsächlich frische Knollen zum Vorschein. Einige etwas klein, aber immerhin gibt das eine Mahlzeit mit Bohnen und Kartoffeln.
Sonnenzeiten: Sonnenaufgang: die Sonne ist um 8:00h über dem Horizont, hell ist es ab 7:30h; Sonnenuntergang um 19:00, dunkel ist es um 19:30h