17 Oktober 2014

Orioniden

.
Im Oktober gibt es auch einen Sternschnuppenstrom die Orioniden. Seine Aktivität liegt vom 2. Oktober bis 7. November mit einem Submaximum in der Nacht vom 17. auf den 18. Oktober und dem Hauptstrom in den Morgenstunden vom 19. bis 23. Oktober. Sein eigentliches Maximum soll in der Nacht vom 21. Oktober liegen (Quelle: Wikipedia).

Der Meteorstrom ist eines von mehreren Überbleibseln des Halley'schen Kometen. Der Radiant des Stromes liegt im Sternbild Orion in der Nähe des Kopfes.(Quelle: Wikipedia).

(Quelle: http://www.astroblogs.nl/)
Die Aufgangszeiten des Orion liegen für La Palma bei 2 Uhr nachts. Um 6 Uhr ist es noch dunkel und der Orion steht hoch am Himmel. Das dürfte die beste Beobachtungszeit sein, da im Moment auch vom Mond nicht viel zu sehen ist.
(weitere Quelle)
.