23 Juli 2014

Waterboxxes, Wetter

Quintessenz zu den Waterboxxes nach 2 Jahren Einsatz auf schluffreichem Boden: die whitch (Textilband über das das Wasser aus dem Behälter langsam in den Boden abgegeben werden soll) setzt sich mit Boden zu und wird von allen möglichen Pflanzenwurzeln durchsetzt, so dass sie ihre Funktion nur sehr begrenzt erfüllt. Das ist auch daran zu erkennen, dass die Behälter noch fast voll Wasser sind. Die jeweiligen Bäumchen, so sie im feuchten Winter keine Wurzeln in den dauerhaft feuchten Bereich einer Steinmauer oder der Steine eines Hanges geschickt haben, vertrocknen, stehen im Winterkleid in der Gegend (Maulbeere ohne Blätter) oder retten sich mühsam über die Runden.

Wetter: gleichmässig untypisch für die Jahreszeit: nachts liegt die Temperatur zwischen 19 und 20°C. Das Maximum ist am Tag zwischen 26 und 28 °C aber eher bei 26. Morgens gab es in den letzten 3 Tagen Niesel und heute morgen 3mm Niederschlag. Vormittags ist es dann bedeckt, dann kommt der Wind, bläst die Wolken weg, sodass es vom späten Vormittag an sonnig und windig ist, um sich abends wieder mit Wolken zu bedecken. Nachts sind aber durchaus Sterne zu sehen.